Anton Barnard stellt im Schlössl aus

Moosach · Die drei Städte

Seine Bilder stellt der in München lebende südafrikanische Künstler Anton Barnard im Pelkovenschlössl in Moosach aus.	Foto: Privat

Seine Bilder stellt der in München lebende südafrikanische Künstler Anton Barnard im Pelkovenschlössl in Moosach aus. Foto: Privat

Moosach · Eine Auslandsreise im Jahr 2004 führte den südafrikanischen Künstler und Architekten Anton Barnard zu seinen beiden neuen zukünftigen Wohnsitzen. Diese unerwartete Entwicklung löste eine neue Richtung sowohl in seinem Leben als auch in seiner Kunst aus. Aus seiner Heimatstadt Kapstadt übersiedelte er zuerst nach Dublin und später nach München.

In dieser unruhigen Zeit vollendete er auch seine Ausstellung, die einen Entdeckungspfad durch diese drei Weltstädte zeigt: die Werke umfassen frühere Darstellungen karikaturartiger Figuren in typischer Stadtszenerie, abstrahierte und unbewohnte architektonische Landschaften, deren Strukturen fast menschliche Züge annehmen sowie schließlich eine Art Synthese von beidem. Alle drei Orte prägen auf subtile Weise seine Werke – inhaltlich oder durch den unbewussten Einfluss, den die vorherrschenden Lichtverhältnisse, die dortige Atmosphäre und die Umgebung auf den Künstler ausübten.

Hier in München hat sich Anton Barnard der »Linie 1« Kulturverein München-Moosach angeschlossen. »Die Linie 1« präsentiert nun seine Ausstellung »Three Cities, Reconstructed«. Von Freitag, 26. bis zum Sonntag, 28. Februar, ist sie im Kultur- und Bürgerhaus Pelkovenschlössl, Moosacher-St.-Martins-Platz 2, zu sehen. Zur Vernissage lädt der Künstler am Freitag, 26. Februar, um 19.30 Uhr ein.

Artikel vom 16.02.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...