Am 7. März feiert die erweiterte Sauna im Phönixbad Eröffnung

Ottobrunn · Erholung nach Maß

Sportparkleiter Werner Müller studiert noch die letzten Pläne für den Umbau.	Fotos: Woschée

Sportparkleiter Werner Müller studiert noch die letzten Pläne für den Umbau. Fotos: Woschée

Ottobrunn · Während anderswo fröhlich Fasching gefeiert wurde, wurde im rund 1.300 Quadratmeter umfassenden Anbau des Phönixbades, der sich über drei Etagen erstreckt, fleißig gearbeitet. Denn das ehrgeizige Ziel, alle Arbeiten bis Ende Februar abgeschlossen zu haben, soll auf jeden Fall erreicht werden, betont Sportpark-Leiter Werner Müller. Die große Eröffnungsfeier mit tollem Showprogramm für den Anbau findet am Sonntag, 7. März, von 13 bis 20 Uhr statt.

Das Phönixbad, das vergangenes Jahr seinen 10. Geburtstag feierte, wurde unter anderem um ein Solebecken mit angegliedertem Ruheraum, ebenso wie ein modernes Dampfbad, eine Stollensauna, ein Kräuterwannenbad, ein Hamam, ein Rasul und einen Sabbia-Med-Erholungsraum, der die Besucher mit speziellen Licht-, Spiegel- und Wärmeeffekten verwöhnt, erweitert.

Der Sabbia-Med-Erholungsraum ist übrigens Werner Müllers Geheimtipp. Wer sich hier in den warmen Quarzsand legt und das Lichterspiel und das Meeresrauschen genießt, erlebt Erholung pur, verspricht er begeistert. Die Wellnessabteilung, die bislang im Keller untergebracht war, wurde ebenso wie der Sauna- und Ruhebereich stark erweitert und optisch aufgewertet. Bei der Inneneinrichtung wurde auf eine klare Formensprache geachtet, die gestalterischen Elemente Salz und Kristalle finden sich in allen Bereichen wieder. Eine wahre Wellness- und Ruheoase wurde auf diese Weise geschaffen, wobei auf hochwertige Materialien wie zum Beispiel edles Parkett in einem dunklen Walnusston streng geachtet wurde.

Gleich beim Betreten der neuen Räumlichkeiten soll der Besucher das Gefühl haben, hier für ein paar Stunden Urlaub vom Alltag machen zu können. »Die Leute fahren nicht mehr so oft und so lang in den Urlaub. Lieber machen sie sich öfter mal einen schönen Tag in der Sauna«, weiß Werner Müller zu berichten. Deutlich mehr als »nur« Sauna erwartet jetzt nach rund elfmonatiger Bauzeit die Besucher. Dass sich die Investition von rund 4,2 Millionen Euro gelohnt hat, zeigt schon die Fertigstellung des ersten Bauabschnittes, der bereits Ende 2008 mit der Errichtung der Teichsauna abgeschlossen wurde. »Die Teichsauna, in der sich sowohl eine Steinsauna als auch eine Kelosauna befindet, ist ein echter Magnet. Rund 10.000 Besucher mehr zählen wir seit ihrer Eröffnung«, so Müller. Derzeit besuchen etwa 95.000 Menschen im Jahr die Saunalandschaft, das dazugehörige Schwimmbad hat etwa 300.000 Besucher. »80 Prozent der Saunagäste sind Stammgäste«, verrät Müller nicht ohne Stolz.

Um die Kosten hereinzuwirtschaften hofft die Sportpark-GmbH auf einen Zuwachs um rund 10.000 Besucher pro Jahr, erklärt Müller. Im März werden die Preise für den Eintritt in die Sauna noch gleich bleiben, erst ab April wird es eine moderate Erhöhung geben, kündigt Müller an. Dennoch werde man sich mit den Eintrittspreisen immer noch im mittleren Preissegment befinden, so Müller. Die Außenanlagen der Sauna werden im Frühjahr neu gestaltet, außerdem wird ein neuer Kiosk dort errichtet, wo sich die Gäste mit Getränken und kleinen Snacks versorgen können. Das Schwimmbad bekommt zudem ein neues Kinderplanschbecken. hw

Artikel vom 16.02.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...