SC Eching bei Oberbayerischen Meisterschaften vorne

Eching · Karateka auf Erfolgskurs

Erfolgreich zeigten sich die Karateka des SC Eching bei den Oberbayerischen Karate-Meisterschaften in Höhenkirchen.	 Foto: Privat

Erfolgreich zeigten sich die Karateka des SC Eching bei den Oberbayerischen Karate-Meisterschaften in Höhenkirchen. Foto: Privat

Eching · Am 31. Januar fanden die Oberbayerischen Karate-Meisterschaften in Höhenkirchen statt. Am Vormittag stand Kata, eine ästhetische Vorführung von Karatetechniken gegen imaginäre Gegner, auf dem Programm. Bei den Kindern (neun und zehn Jahre) vertraten Jana Wolf und Michael Sklenica im Einzel die Echinger Farben. Beide schafften in ihrer Gruppe von 30 Teilnehmern mit der Kata »Heian Shodan« die nächste Runde.

Jana zog mit »Heian Godan« ins Halbfinale ein, wo sie wiederum mit Kampfgeist und sauberen Techniken überzeugen konnte. In der Finalrunde konnte Jana mit ihrer vierten Kata immerhin noch auf dem vierten Platz landen. Jana war auch »Frontfrau« des Echinger Kata-Teams, flankiert von Michael und David Madarasz. In einem Feld von 12 Mannschaften zog das Trio mit einer soliden Leistung ins Halbfinale ein, was einen erfreulichen fünften Platz bedeutete. In der Leistungsklasse (über 18 Jahre) trat die 20-jährige Philosophiestudentin Johanna Sedlmeir zum erstenmal in der Disziplin Kata an und konnte mit der »Bassai Sho« einen guten fünften Platz erreichen. In der nächsten Altersklasse (über 30 Jahre) trat Volker Becher an und verdiente sich mit anspruchsvollen und technisch einwandfreien Darbietungen der »Gojushio Sho« und »Sochin« eine Silbermedaille. Letztendlich stellte sich Hans Wolf den Augen der Kampfrichter und zeigte kraftvoll nacheinander »Bassai Dai« und »Niju­shio« – dritter Platz für den Echinger Abteilungsleiter.

Am Nachmittag ging’s dann etwas härter zur Sache: Kumite (kontrollierter Kampf) war angesagt. Zunächst konnte bei den Kindern Michael Sklenica bei geringer Beteiligung immerhin einen zweiten Platz erreichen. In der Leistungsklasse schaffte der Physikstudent Fabian Honecker einen hart umkämpften vierten Platz bis 75 Kilo. Medizinstudent Stefan Mehaffey stand ihm in der Klasse bis 84 Kilo mit seinem dritten Platz in nichts nach.

Im Kumite der Damen gingen Maren Büttner (bis 61 Kilo) und Johanna Sedlmeir (über 61 Kilo) an den Start. Maren konnte Mieland aus Ingolstadt besiegen, musste sich aber Zellhuber aus Waldkraiburg beugen – zweiter Platz. Johanna holte im Finale gegen Bergmoser aus Ingolstadt einen ungefährdeten Sieg und somit eine Goldmedaille für Eching.

Und auch die Herrenmannschaft mit Honecker, Mehaffey und Mathes war an diesem Tag in Kampfeslaune: Zwar verloren sie erst gegen den späteren Sieger Oberbayern Ost, kämpften sich aber in der Trostrunde gegen Traunstein und Milbertshofen bravourös auf den dritten Platz vor. Damit konnten die Damen gleichziehen: Verstärkt duch Lisa Hirtler vom TSV Milbertshofen mussten sie nur Waldkraiburg und Ingolstadt den Vortritt lassen und erreichten auch Platz Drei.

Mit einer Bilanz von zweimal Platz Vier, viermal Bronze, dreimal Silber und einmal Gold können die Echinger mehr als zufrieden sein und mit Zuversicht auf die »Bayerische« am 7. März blicken.

Artikel vom 10.02.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...