Die »Erprobungsstelle Rechlin«

Oberschleißheim · Von 1926 bis 1945

Oberschleißheim · Einen Vortrag über die »Erprobungsstelle Rechlin« hält am Samstag, 27. März, um 19 Uhr, Christoph Regel im Konferenzraum des Bürgerzentrums in der Theodor-Heuss-Straße 29. Die Erprobungsstelle Rechlin war von 1926 bis 1945 die zentrale Erprobungsstelle für Luftfahrzeuge im deutschen Reich. Nach dem Zweiten Weltkrieg war Rechlin bis 1993 eine sowjetische Garnison.

Seit 1994 wird das Gelände wieder zivil genutzt. Inzwischen wurde dort auch ein Museum eingerichtet. Die Nachfolgeorganisation der Erprobungsstelle Rechlin wurde nach dem Zweiten Weltkrieg in Manching aufgebaut. Ursprünglich war Schleißheim als neuer Standort vorgesehen, auf Wunsch der Bayerischen Staatsregierung wurde die Einrichtung unter anderem als Strukturfördermaßnahme in Manching errichtet.

Der Vortrag von Christoph Regel am 27. März umfasst den interessantesten Zeitraum von 1926 bis 1945.

Artikel vom 10.02.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...