Jugendfilmfest fand heuer zum 28. Mal statt

Haidhausen · »flimmern und rauschen«

Haidhausen · Sechs Preise, ein Sonderpreis und zwei lobende Erwähnungen wurden am Freitag, 5. Februar, beim 28. Jugendfilmfest »flimmern und rauschen« in der Muffathalle vergeben. Überreicht wurden sie von Karl-Heinz Hummel vom Stadtjugendamt und von Professor Dr. Helga Theunert vom JFF – Institut für Medienpädagogik. Die Preise gingen an den Film »Scuola Diaz« von Johannes Kagerer sowie an »Requiem für eine Krämerseele« von Matthias Koßmehl und Elias Förg.

Mit weiteren Preisen wurden »Ich halt dich fest« von Melanie Wälde, Julia Sophie Schabus und Til Schundler sowie »Beinahe« von der Filmgruppe um Phillipp Tauer bedacht. Einen Preis für den besten bayerischen Film erhielt »Servus Anderl« von der Filmgruppe »flimgo«. Der Kinderfilmpreis ging an »Die letzten 10 Minuten« von der Förderschule an der Boschetsrieder Straße. Den Sonderpreis zum Thema »Alles öko?!« erhielt »What a trip – mit 15 km/h bis ans Ende der Welt« von Maximilian Semsch. Der Publikumspreis ging an »Spätvorstellung« von Holger März und Jan Linnartz.

Mitglieder der Jury waren Verena Weigand von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, Klaus Schwarzer vom Stadtjugendamt, Stefanie Reichelt vom Kulturreferat München sowie Dr. Ida Pöttinger und Chris Dillig vom JFF. Das Jugendfilmfest wird seit 1982 vom Medienzentrum München des JFF in Kooperation mit dem Stadtjugendamt veranstaltet. 50 Filme liefen im Wettbewerb und wurden von über 1.000 Besuchern gesehen.

Artikel vom 10.02.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...