Ausstellung »Vom Büffel zum Tiger« zum Neujahrsfest

Moosach/Obermenzing · Chinesische Holzdrucke

Farbenprächtig präsentieren sich die Holzdrucke in der Zoologischen Staatssammlung. 	Foto: Privat

Farbenprächtig präsentieren sich die Holzdrucke in der Zoologischen Staatssammlung. Foto: Privat

Moosach/ Obermenzing · In der Ausstellung »Vom Büffel zum Tiger« in der Zoologischen Staatssammlung werden chinesische Farb-Holzdrucke gezeigt, in denen die dortigen Tierkreiszeichen auf meist humorvolle Weise dargestellt sind. Neben der Erklärung dieser Tierkreiszeichen wird auch auf die zoologische Natur der abgebildeten Tiere eingegangen.

Der Holzschnitt und damit die älteste Drucktechnik wurde, wie das Papier, in China entwickelt. Die Anfänge dazu liegen im Gebrauch von hölzernen Stempeln zur Reproduktion taoistischer und buddhistischer Bilder. Die frühen Ursprünge der chinesischen Neujahrsbilder können bis auf die Tang Dynastie (618 - 907), also den Beginn der Druckkunst selbst, zurück verfolgt werden. Damals wurden Bilder von Göttern an den Toren von Tempeln und auch an gewöhnlichen Häusern angebracht.

Die Tradition erhielt sich bis ins 21. Jahrhundert. Bis zum heutigen Tag fertigen taiwanesische Künstler und Kunsthandwerker zu jedem neuen Jahr Holzdrucke mit den unterschiedlichsten Motiven an. Die am häufigsten Motive sind neben den Schriftzeichen für Glück, langes Leben und Reichtum auch glückverheißende Symbole, wie zum Beispiel die Fische. Die Aussprache des Wortes yü für »Fisch« ist identisch mit dem Wort für »Ernteüberschuss« oder »Überfluss«, was heute als Symbol für Wohlstand steht. Drucke, die bekannte Motive aus Geschichte, Volkssagen und Tierkreiszeichen darstellen, werden zu Neujahr besonders gerne aufgehängt.

Neben dem optischen Reiz dienen sie auch als Anschauungsmaterial für die Kleinen, denen anhand dieser Bilder Sagen, Horoskop und wahre Begebenheiten erzählt werden.

Der Eintritt zu der Ausstellung ist frei, es wird jedoch für die Besichtigung der Ausstellung um Anmeldung unter der Telefonnummer 089 / 8 10 71 02 gebeten.

Artikel vom 09.02.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...