Auszüge aus den Tagebüchern von Victor Klemperer

Haidhausen · Lesung mit Rolf Boysen

Der Theaterschauspieler Rolf Boysen liest ein Stück deutsche Geschichte. 	Foto: VA

Der Theaterschauspieler Rolf Boysen liest ein Stück deutsche Geschichte. Foto: VA

Haidhausen · Anlässlich des 50. Todestages von Victor Klemperer liest der Schauspieler Rolf Boysen am Donnerstag, 11. Februar, in der Black Box im Gasteig in der Rosenheimer Straße 5 Auszüge aus Klemperers Tagebüchern. Beginn ist um 20 Uhr. Victor Klemperer war ein deutscher Literaturwissenschaftler und Schriftsteller jüdischer Herkunft, der im dritten Reich verfolgt wurde.

Als er den zunehmenden Repressalien der Nationalsozialisten ausgesetzt, 1935 seinen Lehrstuhl an der Technischen Hochschule in Dresden verlor, wurden ihm seine Tagebuchnotizen zum letzten geistigen Halt. Klemperer notierte alles, was er erlebte und hinterließ so das wohl umfassendste Zeugnis über den Alltag der Judenverfolgung während der NS-Zeit. Ab 1996 wurden die Tagebücher unter dem Titel »Ich will Zeugnis ablegen bis zum letzten« veröffentlicht und zu einem großen Publikumserfolg.

Die Karten für die Veranstaltung kosten 16 Euro. Sie sind telefonisch unter der Nummer 01 80/54 81 81 81, im Internet auf www.muenchenticket.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Artikel vom 08.02.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...