Theaterprojekt »Isar-Athen« am 8. und 9. Februar

Ludwigsvorstadt · Philosophie aus dem Kloster

Ludwigsvorstadt · Auf der Suche nach der philosophischen Wahrheit in München wurde entdeckt, dass die wahre philosophische Lehre nicht, wie erwartet, an der Hochschule der Jesuiten, nicht am Philosophischen Lehrstuhl der Universität und erst recht nicht bei den großen Wirtschaftsunternehmen der Stadt zu finden ist.

Nein, die wahre Keimzelle der gesamten abendländischen Philosophie findet sich überraschend im Franziskanerkloster im Lehel!

Das ist die These des Theaterprojekts »Isar-Athen«, die am 8. und 9. Februar, in St. Anton (Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses (ifp), Kapuzinerstraße 38, zu sehen ist, Beginn ist jeweils um 20.30 Uhr. Karten zu 15/10 Euro gibt es unter Tel. 76 70 10 24 (Stefan Kastner). Die Uraufführung fand am 29. November 2008 in der Obdachlosentagesstätte des Klosters St. Anna statt.

529 n. Chr.: Eine Handvoll Philosophen werden durch die Machtübernahme des römischen Kaisers Justinian, der die heidnische Philosophie nicht mehr duldet, aus der Athener Akademie vertrieben. Entgegen der landläufigen Annahme, sie seien nach Persien ausgewandert, finden sich die Philosophen in München wieder – so wie es das Orakel ihnen verheißen hat: »Ihr seid sicher in der Stadt, die den Mönch im Wappen hat.«

So kamen sie über die Alpen an die Isar, wo sie von Flößern nach München mitgenommen wurden. Hier haben sie sich auf der sogenannten Kohleninsel niedergelassen.

Zahlreiche hochstehende Persönlichkeiten wurden von ihnen unterrichtet, z.B. Karl der Große und der Stauffer Friedrich II. Bis 1903 ging auch alles gut. Doch dann wurde das Deutsche Museum gebaut, und die Philosophen mussten ausziehen.

Freundlicherweise hat ihnen das Franziskanerkloster St. Anna im Lehel Unterkunft gewährt. Dort leben sie nun. Aber ihr ehemaliger Vorlesungsraum wurde jetzt zur Küche umgebaut. Das Unterrichten haben sie eingestellt. Die große Vergangenheit ist vorbei. Gibt es eine Zukunft und wie kann diese ausschauen?

Und dann gibt es da noch Christl-Sembach Krone, die große Münchner Zirkusbesitzerin. Sie und ihr Haus fühlen sich den Philosophen seit über 800 Jahren verbunden…

Artikel vom 03.02.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...