Finnischer Abend am 4. Februar

Zentrum · Hart, aber heiter

Zentrum · 2014 wird Finnland das Gastland der Frankfurter Buchmesse sein – aber das Literaturhaus, Salvatorplatz 1, ist schneller: Zusammen mit dem Studentenwerk München und der »Roten Sonne« präsentiert es am 4. Februar, 20 Uhr, einen literarisch-musikalischen Streifzug durch Finnland. Die Autorin Elina Hirvonen (Jahrgang 1975) stellt ihren bereits in deutscher Übersetzung vorliegenden Debütroman »Erinnere Dich« vor, der in Finnland ein großer Erfolg war.

Der in Finnland längst als Kultautor verehrte Tuomas Kyrö (geb. 1974) wird seinen neuen Roman »700 Gramm« präsentieren.

Zwischen den Lese-Sets mixt Eero Johannes aus Helsinki Live-Elektro-Pop mit wilden Visuals. Und im Anschluss geht es ab etwa 22 Uhr in der Roten Sonne weiter: Dort wird DJ Wiljam Basso (ebenfalls aus Helsinki) beweisen, dass es in Finnland nur draußen kalt ist, drinnen darf das Eis gern schmelzen und das Wasser die Wände herunterlaufen. Und wer nicht ausdauernd genug ist für dieses »cultureclubbing made in Helsinki«, dem sei folgender weiser Satz des finnischen Filmregisseurs Aki Kaurismäki ans Herz gelegt: »Das Leben ist hart aber heiter.«

Der Eintritt kostet 8 Euro und ist für Studenten frei.

Artikel vom 03.02.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...