Thema des Filmabends ist Grönland

Moosach · Nicht nur Eis

Dass es in Grönland nicht nur Eis gibt, zeigt Ruth und Adi Starks Film im Pelkovenschlössl.	Foto: Stark

Dass es in Grönland nicht nur Eis gibt, zeigt Ruth und Adi Starks Film im Pelkovenschlössl. Foto: Stark

Moosach · Im Rahmen der Filmreihe »Schön ist die Welt« zeigt die Aktionsgemeinschaft Moosach am Montag, 8. Februar, den Film »Grönland – nicht nur Eis«. Grönland klingt kalt. Spontan denkt man an Eis, Schnee und Gänsehaut. Doch wer weiß schon, dass in den Sommermonaten die eisfreien Bergwiesen mit Blumen bedeckt sind und dort Schafe weiden?

Und dennoch bestimmen Eis und Wetter auch im Sommer den grönländischen Ablauf des Tages. Eisberge werden plötzlich vom Wind in einen Fjord getrieben und das Linienschiff liegt fest. Grönland hält stündlich Überraschungen bereit und damit wird eine Reise durch dieses Land vom ersten Schritt an spannend.

Adi Stark hat mit seinen Freunden eine sehr abenteuerliche Reise nach Südgrönland unternommen. Schroffe Gipfel wurden be­stiegen, um den Blick hinunter in die tiefblauen Fjorde mit unzähligen Eisbergen oder hinüber zur Abbruchkante des Inlandeises zu genießen. Mit Booten fuhren sie zwischen treibenden Eisbergen hindurch und immer wieder überraschte sie die Blumenvielfalt, die der Sommer an der Küstenlinie hervorbringt. Der bei dieser Reise entstandene Film zeigt die gewaltige und alles bestimmende Natur dieser Insel und gibt einen Einblick in das Leben der grönländischen Bevölkerung.

Ruth und Adi Stark nehmen mit nach Grönland. Eisschollen und gigantische Eisberge, aber auch blumenübersäte Wiesen und schroffe Berggipfel prägen Grönlands Landschaft. Der Film zeigt die ungebändigte Natur und gibt einen Einblick in das Leben der Bevölkerung.

Artikel vom 03.02.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...