Ein Vortrag zu diesem Thema

Garching · Patientenverfügung

Garching · Der Garchinger Hospizkreis ist am Donnerstag, 4. Februar, um 19.30 Uhr, zu Gast in der Stadtbücherei Garching. Dort wird von der Krankenhauspfarrerin i.R. Renate Breit ein Vortrag zum Thema »Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht – damit andere in meinem Sinn entscheiden können« gehalten. »Brauche ich wirklich eine Patientenverfügung?«, fragen sich Unentschlossene häufig.

Seit dem 1. September 2009 ist die Patientenverfügung gesetzlich verankert und damit für Ärzte bindend geworden. Wie füllt man nun »seine« Patientenverfügung nach seinen Wertvorstellungen aus? Deshalb werden an diesem Abend neben Informationsfragen auch medizinethische und religiöse Fragestellungen ihren Platz haben. Auch für persönliche Fragen rund um das Thema, beispielsweise die oft belastenden Erfahrungen am Lebensende von Angehörigen, wird Zeit zum Gespräch sein.

Renate Breit blickt auf eine langjährige Berufserfahrung zurück. Sie weiß um die Sorgen und Ängste schwerkranker Patienten. Eine Patientenverfügung zu haben, ist für viele von ihnen eine Beruhigung, wenn andere »in meinem Sinn« entscheiden müssen. Kostenlose Eintrittskarten zu diesem Vortrag gibt es an der Infotheke der Stadtbücherei.

Artikel vom 03.02.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...