Genitalverstümmelung weltweit

Oberschleißheim · Ein Tabu-Thema

Oberschleißheim · Im Planet ,O’ ist vom 18. bis zum 26. Februar die Ausstellung »Sie versprachen mir ein herrliches Fest« zu sehen. Die Ausstellung stellt weibliche Genitalverstümmelung als Ausdruck einer weltweit verbreiteten Diskriminierung und Gewalt gegen Mädchen und Frauen dar. Am Donnerstag, 18. Februar, um 18.30 Uhr, wird die Ausstellung von der ersten Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler, eröffnet.

Ziegler ist auch die Schirmherrin der Ausstellung. Um 19 Uhr an diesem Tag findet eine Lesung zum Thema der Ausstellung mit der Autorin und Aktivistin Fadumo Korn statt. Dabei wird sie ihr Buch »Schwester Löwenherz - Eine mutige Afrikanerin kämpft um Menschenrechte« vorstellen. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Diskussion. Der Besuch der Ausstellung und die Teilnahme an der Lesung ist kostenlos und erfordert keine Anmeldung.

Weltweit sind 150 Millionen Mädchen und Frauen von weiblicher Genitalverstümmelung betroffen. Ihnen werden meist unter unhygienischen Bedingungen und ohne Narkose Teile der äußeren Genitalien entfernt. Trotz dieser Ausmaße stellt weibliche Genitalverstümmelung bis heute ein Tabu dar. Die Ausstellung kann in der Jugendfreizeitstätte Planet ‚O’, Theodor-Heuss-Straße 29, zu den Öffnungszeiten besucht werden.

Artikel vom 03.02.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...