Männer stehlen Kupferkabel von Poinger Baustelle

Poing · Begehrtes Diebesgut

Poing · Dank eines aufmerksamen Angestellten konnte die Polizei in der Nacht zum Sonntag, 31. Januar, drei Männer festnehmen, die von einer Baustelle im Technologiepark Kupferkabel entwenden wollten. Nach Angaben der Polizei meldete sich der Angestellte einer Sicherheitsfirma gegen ein Uhr telefonisch bei der Polizei und teilte mit, dass er sich in einer in Poing ansässigen Logistikfirma befinde und daher Sicht auf eine nahegelegene Baustelle habe.

Er berichtete, dass er drei Personen sehen könne, welche sich innerhalb des umzäunten Geländes aufhalten. Die kurz darauf eintreffende Zivilstreife konnte nur noch einen flüchtenden Pkw erkennen, der mit hoher Geschwindigkeit von der Baustelle wegfuhr. Den eingesetzten Streifenbesatzungen der Polizei Poing gelang es jedoch, das Fahrzeug mit den drei Verdächtigen anzuhalten. Eine Überprüfung des Tatortes erbrachte schnell den Grund für die Flucht: der Bauzaun war aufgebrochen und das darin verlegte Starkstromkupferkabel für den Baukran abgezwickt und zum Abtransport bereit gelegt worden.

Nachdem die Fußspuren am Tatort mit den Schuhen von einem der kontrollierten Männer übereinstimmte, wurde dieser festgenommen. Bei der anschließenden Vernehmung gestand er die Tat. Bei dem Täter handelt es sich um einen 26-jährigen Elektromonteur aus Heim­stetten. Seine beiden Begleiter, ein 20-jähriger Elektriker aus Poing und ein 21-jährigen Elektriker-Auszubildender aus Sachsen-Anhalt, standen »Schmiere«. Alle drei Personen müssen nun mit einer Strafanzeige rechnen.

Wie die Polizei berichtet, erfreuen sich Kupferkabel bei Dieben steigender Beliebtheit, weil sie als Metallrohstoff teuer weiter verkauft werden können. Sie bittet daher darum, verdächtige Personen auf Baustellen sofort bei der örtlichen Polizeidienststelle zu melden.

Artikel vom 03.02.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...