Planungen in vollem Gange

Neuperlach · Ersatzbau Südpol

Neuperlach · Der Neubau des Kinder- und Jugendzentrums Südpolstation im Gustav-Heinemann-Ring 19 konkretisiert sich. »So schnell, das kann ich selbst gar nicht fassen«, sagt Projektleiterin Ivana Viazzi, die seit 19 Jahren in der Südpolstation arbeitet, überglücklich. »Wir hatten schon ein Gespräch, bei dem der vom Stadtrat im Grundsatzbeschluss genehmigte Raumbedarf in konkrete Baupläne eingegangen ist. Demnach bekommen wir ein sehr freundliches Niedrigenergie-Gebäude mit einem Innenhof.

Es ist zur Hälfte zweistöckig, zur anderen einstöckig, und hat ein Kellergeschoss, in das die Musik- räume kommen«, sagt Viazzi. Das nächste Gespräch mit dem Baureferat, den Architekten, dem Jugendamt und Vertretern vom Träger Feierwerk ist schon am 4. Februar. Nach Aussage des Baureferats sind die Planungen erst im Vorentwurf. »Das Projekt soll im Sommer dem Stadtrat zur Entscheidung vorgelegt werden«, sagt Alexandra Schneider vom Baureferat. Dann werden die Baupläne, der Zeitplan und die kalkulierbaren Kosten feststehen. Laut Grundsatzbeschluss wurden 3,25 Millionen Euro im Mehrjahresinvestitionsplan eingestellt. Erfahrungsgemäß könnte es – bei günstigem Verlauf – Mitte 2011 mit dem Bau losgehen. Wie berichtet ist die Freizeiteinrichtung heute in einem Zustand, der eine Sanierung weder bautechnisch sinnvoll noch wirtschaftlich vertretbar macht. »Das aktuelle Provisorium hat 19 Jahre lang viel geleistet, aber wir brauchen das neue Haus. Damit haben wir dann wirklich etwas für den Stadtteil«, freut sich Viazzi schon heute auf den Neubau.

A. Boschert

Artikel vom 03.02.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...