Knapp 3.000 Bücher gelesen

Grasbrunn · Antolin? Ausgezeichnet

Auszeichnung durch  den Ersten Bürgermeister. Foto: Privat

Auszeichnung durch den Ersten Bürgermeister. Foto: Privat

Grasbrunn · Über 40 Kinder begrüßte Sabine Dunker, Leiterin der Gemeindebücherei Grasbrunn, vor kurzem in der Bibliothek. Alle warteten gespannt auf die Vergabe der »Antolin«-Urkunden, für die sie ehrgeizig Punkte gesammelt hatten.

»Antolin« – das ist der Name eines Internet-Leseportals. Die angemeldeten Kinder und Jugendlichen stellen dort ihre Lesekompetenz unter Beweis, indem sie nach der Lektüre eines bei »Antolin« erfassten Buches im Internet Fragen dazu beantworten. Viel Lesen allein reicht aber nicht, um das Punktekonto auf Höchststand zu bringen. Richtig Lesen und Verstehen ist der Schlüssel, denn bei falschen Antworten hagelt es Minuspunkte.

Zwölf Monate hatten die Leseratten nun Zeit, ihr Konto zu füttern. Die im vergangenen Jahr registrierten 89 »Antolin«-Leser brachten es zusammen auf 2.964 Bücher – fast drei Mal soviel wie im vergangenen Jahr. Mit insgesamt 103.617 Punkten überflügelten sie das Vorjahresergebnis sogar um unglaubliche 626 Prozent!

In Anerkennung der Bemühungen jedes Einzelnen, der zu diesem Rekordergebnis beigetragen hat, überreichte der Erste Bürgermeister Klaus Korneder den jungen Bücherfans ihre Urkunden. Für die drei Besten aus jeder Klassenstufe lagen außerdem Buchpreise bereit. Besonders zu würdigen ist die Leseleistung der besten Fünftklässlerin Selina Kampitsch, die alle anderen mit enormem Abstand hinter sich ließ. Die Zehnjährige nahm sich Zeit für 229 Bücher und erreichte damit sensationelle 9.540 Punkte!

Die Ehrung der »Antolin«-Punktejäger 2009 war gleichzeitig der Startschuss für ein neues Lesejahr. Alle Konten sind nun auf Null gesetzt – ein guter Zeitpunkt für alle, die sich bei »Antolin«anmelden wollen.

Artikel vom 03.02.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...