Das Szabó-Duo tritt im Pelkovenschlössl auf

Moosach · Der Tanz der Violine

Hermina Szabó tritt am 19. Februar zusammen mit Johannes Öllinger im Schlössl auf.	Foto: Privat

Hermina Szabó tritt am 19. Februar zusammen mit Johannes Öllinger im Schlössl auf. Foto: Privat

Moosach · »Die Linie 1«, der Kulturverein München-Moosach lädt für Freitag 19. Februar, um 19.30 Uhr, zum »Tanz der Violine« ins Kultur- und Bürgerhaus Pelkovenschlössl. Das Szabó-Duo, bestehend aus Hermina Szabó (Geige) und Johannes Öllinger (Gitarre) präsentiert in seinem Programm Klassische Musik aus verschiedensten Epochen und Stilrichtungen, mit Werken von Francesco Molino, Manuel de Falla, Maurice Ravel, Niccoló Paganini, Béla Bartók, Ferenc von Vécsey und Astor Piazzolla.

Hermina Szabó, geboren in Ungarn, begann mit sechs Jahren das Geigenspiel. Ihr Geigenstudium absolvierte sie bei Professor Károly Gál an der Franz-Liszt-Hochschule für Musik in Miskolc / Ungarn. Anschließend studierte sie an der Franz-Liszt-Musikakademie in Budapest, wo sie 1996 ihr künstlerisches Diplom mit Auszeichnung erhielt. Zu ihren Lehrern zählen im weiteren Verlauf Professor Dénes Zsigmondy, Zakhar Bron und Jorge Sutil. Sie spielte bereits im »Kreisler-Quartett«, im Kammerorchester »Ede-Reményi« und konzertierte als Solistin mit verschiedenen Orchestern. Ihre musikalischen Wege führten sie dabei auch auf verschiedene Europa-Tourneen (Frankreich, Spanien, Schweiz, Österreich) Sie ist Preisträgerin von mehreren Wettbewerben, sowohl Solo als auch in der Kammermusik-Kategorie.

Johannes Öllinger studierte in Berlin und Würzburg, wo er seinen Abschluss »mit Auszeichnung« machte und nun seine Ausbildung in der Meisterklasse von Jürgen Ruck fortsetzt. Im Jahr 2000 war er erster Preisträger beim Bundeswettbewerb Jugend Musiziert und erhielt den Sonderpreis der Bayerischen Sparkassen.

Er besuchte Meisterkurse bei Eliot Fisk, Stephan Schmidt sowie der Internationalen Ensemble Mo- dern Akademie. Als Solist wie als Kammer- und Ensemblemusiker widmet er sich insbesondere der zeitgenössischen Musik und wurde dafür mit dem Stipendienpreis der Internationalen Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt 2008 ausgezeichnet.

Außerdem war er Preisträger beim IV Concorso Internationale »Ruggero Chiesa« 2008 (Italien). Er begleitet regelmäßig Sänger und andere Solisten. Zusammengearbeitet hat er unter anderem mit dem Ensemble Resonanz, dem Ensemble Courage und der musikFabrik, sowie mit dem Opernteam Bode-Engel. Johannes Öllinger wird seit 2004 von Yehudi Menuhins Live Music Now gefördert und ist seit 2007 Dozent für Gitarre an der Universität Würzburg.

Der Eintritt für das Konzert kostet zwölf Euro, für Mitglieder zehn Euro. Karten gibt es im Vorverkauf bei bei Robra-Optik und in der Pelkoven-Apotheke sowie im Karten-Shop: www.dieLinie1.de. Telefonisch sind Bestellungen von Karten unter der Nummer 089 / 14 32 54 92 möglich.

Artikel vom 02.02.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...