»Offensive des Sports – Sport gegen Gewalt«

München-Nord · Kinder-Ansturm im MIRA

Zum Sport gehört auch Disziplin. Das haben die Kinder bei der Aktion verstanden.	Foto: Boxfabrik

Zum Sport gehört auch Disziplin. Das haben die Kinder bei der Aktion verstanden. Foto: Boxfabrik

München-Nord · Vergangene Woche hatte das Einkaufszentrum MIRA an der Nordhaide zur Aktion »Offensive des Sports – Sport gegen Gewalt« eingeladen. Die Resonanz war überwältigend. Ein riesiger Andrang von Hunderten von Kindern herrschte auf allen Aktionsflächen. Auf den Übungsmatten schulterten die Ringer-Kinder Marie (6), Karl (7) und Claudia (9) aus der Boxfabrik – alle Oberbayerische Meister im Ringen – die Besucherkinder reihenweise.

Die wiederum konnten gar nicht genug davon bekommen und reihten sich erneut in die lange Schlange ein, um es wieder und wieder zu probieren.

Mit ihrem Trainer, Boxfabrik-Chef Roland Suttner, zeigten Karl und Claudia den umstehenden Kindern die Ringer-Techniken und Regeln und erklärten, worauf es bei dem Sport ankommt. Bemerkenswert war die große Fairness, Disziplin und Höflichkeit, mit der die Kinder mitgemacht haben. Die Jüngsten waren gerade mal drei Jahre, die Älteren bis 14 Jahre alt.

Die Boxfabrik brachte mit Haxhi Krasniqi (Bayerns bester Boxer), Shendrit Hotnjani und Armand Cullhaj auch die Stars der Profiboxveranstaltung »Albanische Nacht« von Samstagabend mit. Jeder von ihnen machte den umstehenden Jugendlichen klar, wie wichtig es ist, den richtigen Umgang mit Wut und Frust zu lernen und gewaltfrei durchs Leben zu gehen.

Moderator und Boxfabrik-Ringsprecher Ali Khan wies darauf hin, dass es im Leben auch darum geht, Regeln zu beachten. Roland Suttner fügte scherzhaft hinzu: Innerhalb der Regeln darf man sehr wohl seinen Vorteil suchen und gewinnen wollen.

Die Judokas der Sportfreunde Harteck mit dem Trainerteam Christina und Yusuf zeigten, dass ihnen im Standkampf so leicht keiner gewachsen ist. Sogar der »Ringer-Karl« saß nach einer Wurftechnik eines Judokas verdutzt auf dem Boden.

Das Trampolin der Freizeitstätten Kiste und Neuland war vor allem von den kleineren Kindern stark belagert. An einem Malstand, der von Kiss organisiert wurde, konnten die Kinder selbst entworfene Ansteckknöpfe prägen. Die Breakdancegruppe von »Der Club« unter Leitung von Frau Dorenberg hat eine sehr engagierte Performance hingelegt.

Die Aktion »Sport gegen Gewalt« soll fortgesetzt werden. In den Pfingstferien plant die Boxfabrik in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern eine Stadtmeisterschaft im Rangeln für Kinder.

Artikel vom 27.01.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...