Das Kulturhaus Milbertshofen startet ein neues Projekt

Milbertshofen · Kunst zum Ausleihen

Milbertshofen · Das Kulturhaus in Milbertshofen hat seine Aktivitäten seit seinem Bestehen stetig ausgeweitet. War vor fünf Jahren noch befürchtet worden, im Jahr gerade mal fünfzig Veranstaltungen stemmen zu können, so waren es im Jahr 2008 stattliche 258 Veranstaltungen mit über 50.000 Besuchern. Eine ganze Reihe bemerkenswerter Projekte sind es, die hier auf die Beine gestellt wurden und werden, etwa die viel beachtete Ausstellung »Menschen in Milbertshofen« oder die Reihe »Kino in Milbertshofen«, um nur zwei von vielen zu nennen.

Im März steht nun wieder ein interessantes Vorhaben an: Dann nämlich will das Kulturhaus mit einem Kunstverleih starten. Marta Reichenberger, gemeinsam mitTatiana Hänert Geschäftsführerin des Kulturhauses Milbertshofen, erklärt es: »Wir werden 100 Bilder, die wir von der städtischen Artothek für diesen Zweck zur Verfügung gestellt bekommen, an Kunstinteressierte ausleihen.« Die Vorgehensweise, erläutert Marta Reichenberger, sei dabei ähnlich wie bei einem Ausleihvorgang in einer Bibliothek. »Der Interessent sucht sich ein Bild aus, legt seinen Persnalausweis vor und kann das Bild dann, je nach dem, für einen Monat oder länger mit nach Hause nehmen.«

Die monatliche Ausleihgebühr dafür ist geradezu lächerlich gering. Wenn sie auch noch nicht feststeht, so versichert Marta Reichenberger doch: »Es wird deutlich unter fünf Euro im Monat kosten.« Mit dieser Aktion will es das Kulturhaus Milbertshofen auch Bürgern mit geringeren finanziellen Einkommen ermöglichen, sich an dem einen oder anderen Stück länger erfreuen zu können. »Kunst soll sich jeder leisten können.«

Das Repertoire ist breit gefächert. So gibt es Aquarelle, Ölbilder, Linoleumschnitte, Fotografien und anderes. Bei den Werken handelt es sich durchweg um Arbeiten zeitgenössischer Künstler, wie etwa Franz Kochseder, Stefan Hunstein, Ute Meisenbach, Klaus von Gaffron, Sarah Pelikan, Andreas Bindl, Peter Vogt und andere. »Insgesamt sind es um die neunzig Künstler, deren Werke wir dann verleihen«, führt Marta Reichenberger aus.

Zunächst wird zumindest ein Teil der Bilder in einer Ausstellung ab Anfang März zu sehen sein, dabei kann man dann schon eine Auswahl treffen. Anschließend wird aus dem Katalog gewählt, das Original dann eventuell kurz angeschaut und kann dann mitgenommen werden. Und wie in der Bibliothek ist auch beim Kunstverleih Verlängerung oder Reservierung möglich.

Artikel vom 27.01.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...