Vorstand freut sich auf Bademonate

Oberhaching · Sensationelle 1. Saison

Freuen sich auf den Beginn der neuen Badesaison (v. l.) Bürgermeister Stefan Schelle, Iris König, Jörg Heidloff und Martina Kern. Foto: hol

Freuen sich auf den Beginn der neuen Badesaison (v. l.) Bürgermeister Stefan Schelle, Iris König, Jörg Heidloff und Martina Kern. Foto: hol

Oberhaching · »Es war wie Fahrschule und anschließend gleich Formel 1 fahren«, erinnerte sich schmunzelnd Kassier Jörg Heidloff an die ersten Tage des Further Bads, das im Mai letzten Jahres erstmals seine Pforten öffnete. »Aber wir freuen uns schon jetzt auf eine tolle Saison 2010«, sagte er zum Applaus der rund 70 Mitglieder, die sich zur Jahresversammlung jetzt im Forstner Saal versammelt hatten.

Nach seinen Worten wäre die Eröffnung der Naturbads ohne das immense Engagement der aktiven Mitglieder und der Angestellten der Gemeindeverwaltung in Oberhaching gar nicht möglich gewesen. Zum Teil wurden rund um den Eröffnungstermin 15 Stunden täglich gearbeitet, unter anderem auch um die Flut an Mitgliedsanträgen für den Verein zu bewältigen.

Weitere Artikel zum Thema

Inzwischen zählt der Verein Freunde Bad Furth rund 600 Mitglieder, wobei aber nur die Hauptperson erfasst wird und nicht die Familienangehörigen, die eigentlich auch dazu gehören. Besonderen Applaus erhielt die 1. Vorsitzende Iris König für ihre unermüdliche Arbeit. »Man sagt ja, nur wer selber brennt, kann andere entzünden, und unsere Vorsitzende brennt lichterloh«, strahlte Heidloff. Sehr zufrieden zeigte er sich über die ­finanzielle Situation des Schwimmbads. »Von den von der Gemeinde in Aussicht gestellten 90.000 Euro zur Deckung des Defizits haben wir nur 32.600 Euro in Anspruch nehmen müssen«, erklärte er den interessierten Zuhörern. Davon entfielen 15.000 Euro auf den laufenden Betrieb und 17.000 Euro auf einmalige Anschaffungen wie Rasenmäher oder Computer für die Kasse.

Der Badbetrieb konnte 111.000 Euro Einnahmen erzielen, wovon 53.300 Euro auf den Verkauf von Tageskarten fallen und 20.000 Euro bei Jahreskarten lagen. Die Ausgaben waren bei rund 108.000 Euro. Die Miete mit Nebenkosten schlug allein mit 20.000 Euro zu Buche. Einstimmig befürworteten die Mitglieder anschließend, dass von nun an Vorstand und Beirat für zwei Jahre gewählt werden anstatt wie bisher für ein Jahr. Ebenso wurde der alte Vorstand mit Iris König als 1. Vorsitzende, Stefan Schelle als 2. Vorsitzender, Jörg Heidloff als Kassier und Martina Kern als Schriftführerin im Amt einstimmig bestätigt. Bürgermeister Stefan Schelle, selbst im Vorstand, dankte in seiner Funktion als Gemeindeoberhaupt den Mitgliedern für ihr »sensationelles Engagement«. »Das Schwimmbad zeigt sich als echtes Bürgerbad, wo sich die Menschen in der Gemeinde wohl und auch verantwortlich fühlen«, freute er sich. Ab März ist es wieder möglich neue Jahreskarten zu erwerben als auch Mitglied im Verein zu werden. Mitglieder dürfen bereits ab dem 17. April ins Schwimmbad. Alle anderen müssen sich noch bis Mitte Mai gedulden, um einen Sprung ins frische Wasser zu genießen.

hol

Artikel vom 27.01.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...