Perlacher bei Europameisterschaften in Blackpool

Perlach · Elvis hat viele Gesichter

Uwe Köhlinger alias Johnny Sunrise alias Elvis maß sich mit den weltbesten Elvis-Imitatoren. Foto: Privat

Uwe Köhlinger alias Johnny Sunrise alias Elvis maß sich mit den weltbesten Elvis-Imitatoren. Foto: Privat

Perlach · Am 8. Januar hätte Elvis Presley, der King of Rock ’n’ Roll, seinen 75. Geburtstag gefeiert. Weltweit gab es darum zahllose Events zu Ehren des Rock­idols! So auch im bekannten englischen Küstenferienort Blackpool, wo sich vom 8. bis 10. Januar fast 100 Elvis-Imitatoren zum größten europäischen Wettbewerb trafen. Sogar aus den USA und Neuseeland waren Teilnehmer angereist.

Auch Uwe Köhlinger aus Perlach machte sich, begleitet von seiner Freundin Carmen, auf den Weg, um sich mit den besten der Zunft zu messen. »Ich bin seit meinem 5. Lebensjahr Elvis-Fan und habe den Hüftschwung mit einem Besenstiel als Gitarre vorm elterlichen Garderobenspiegel geübt«, sagt der Perlacher schmunzelnd. Viele Jahre später kam es dann auf der Hochzeit der Cousine zum ersten Auftritt. Köhlinger erinnert sich: »Viermal war ich noch auf der Toilette, bevor ich dann ›Teddy Bear‹, ›In the Ghetto‹ und ›Love me tender‹ zum Besten gab«. Inzwischen ist es ein Nebenberuf geworden, mit zehn bis 15 Shows im Jahr, Tendenz steigend. »Ich wollte mich nun einfach mal mit den Besten Europas messen. Das sind fast alle Vollprofis, mit vier bis fünf Auftritten pro Woche, aber die kochen auch nur mit Wasser«, so der Imitator. Mit schwarzem Glitzeranzug ging es dann ins Rennen. Das Halbfinale wurde knapp verfehlt, aber unter den besten 25 Europas zu sein, sei »auch schon etwas«, findet der Elvis aus Perlach. Bei einem seperaten Gospelwettbewerb belegte er sogar den 4. Platz von 27 Teilnehmern. »Alles in allem war es ein tolles Erlebnis mit vielen neuen Kontakten und einem Koffer voller neuer Bühnenoutfits, die ich dort auf der Messe eingekauft habe«, resümiert Köhlinger. Im Sinne von Elvis, der sich während seiner Karriere sehr stark sozial engagierte, möchte auch Johnny Sunrise, so der Künstlername von Elvis aus Perlach, es dem Idol gleichtun. Für alle sozialen Einrichtungen wie Altenheime, Krankenhäuser etc. kommt Uwe Köhlinger gern ohne Gage und rockt, was der Verstärker hergibt. Kontakt über die Homepage www.johnnysunrise.de.

Artikel vom 27.01.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...