Joachim Lorenz ist ab sofort im BA 17 engagiert

Giesing/Harlaching · Referent wird BA-Mitglied

Neues Mitglied im BA ist Münchens Umwelt- und Gesundheitsreferent Joachim Lorenz. Foto: Privat

Neues Mitglied im BA ist Münchens Umwelt- und Gesundheitsreferent Joachim Lorenz. Foto: Privat

Giesing/Harlaching · Premiere: Joachim Lorenz ist der erste Stadt-Referent, der gleichzeitig auch in seinem Heimat-Bezirksausschuss mit Sitz und Stimme vertreten ist. Für das neue prominente Mitglied der Grünen im Bezirksausschuss 17 ist das Engagement im Gremium Ehrensache und wird dennoch in gewisser Weise durchaus auch zum satzungsrechtlichen Spagat.

Als Nachrücker für den weggezogenen Sylvio Bohr übernimmt Lorenz seit Januar Sitz und – wegen seiner Doppelfunktion themenabhängig – auch Stimme. »Ich bin ja auch Bürger und damit interessiert an den Vorgängen im eigenen Stadtteil«, argumentierte Lorenz am Rande seiner Vereidigung als neues BA-Mitglied im Rahmen der Januarsitzung des BA. Themenschwerpunkte hat das Schwergewicht der Stadtpolitik bereits reichlich ausgemacht. So will Lorenz als frisch gebackenes BA-Mitglied vor allem auch ein wachsames Auge auf die weitere Entwicklung im Bereich der Siedlung am Perlacher Forst richten. Dort wohnt er nicht nur, dort sind auch umfassende Umwälzungen vorgesehen. Wegen der geplanten Eröffnung einer Dependance der Europäischen Schule macht er sich Gedanken um den Verkehr. »Das muss passen, da muss man auf die Belastungen schauen«, so Lorenz. Fokussieren will er auch den Giesinger Kerneinkaufsbereich rund um die Tegernseer Landstraße. y<Diesen gelte es auch nach dem Hertie-Weggang unbedingt zu erhalten. Ein weiteres Zentrum fasst er ebenso ins Auge – den runderneuerten Giesinger Bahnhofsplatz mit neuem Giesinger Gesundheitszentrum, das er selbst erst vor kurzem eröffnet hatte. Da müssen auch nach seiner Ansicht etwa die fehlenden Behindertenparkplätze dringend nachgerüstet werden.

Schwierige Überschneidungen

Apropos eingangs erwähntem »Spagat«: satzungsrechtlich wird sein BA-Engagement als Nachrücker nicht ganz einfach. Eigens wurde ein Gutachten eingeholt, was der Neue angesichts seiner Funktion als Umweltreferent der Stadt so darf im Stadtteilgremium – und was nicht: sollten etwa Vorlagen seines Referates im BA thematisiert und diskutiert werden, darf Lorenz nicht mitstimmen und muss bei nicht-öffentlichen Tagesordnungspunkten den Raum verlassen. Dagegen wird Lorenz künftig innerhalb des BAs auch Mitglied im Unterausschuss für Soziales, Ausbildung und Sport sein.

HH

Artikel vom 27.01.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...