Autorenlesung über Schizophrenie

Schwabing · Schattenseiten

Schwabing · Über ein Leben mit Schizophrenie spricht Renate Klöppel, Ärztin und Schriftstellerin, am Donnerstag, 28. Januar, 19.30 Uhr, in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b. Klöppel liest dabei aus ihrem Roman »Die Schattenseite des Mondes – Ein Leben mit Schizophrenie«. Musikalische Begleitung: Meistertrommler Famadi Sako und »Treibholz«. Der Eintritt kostet 3 Euro. Maria ist 28 Jahre alt, als sie ihren ersten psychotischen Schub durchmacht.

Die Kunststudentin und frisch verheiratete Mutter eines kleinen Sohnes durchlebt in den Jahren darauf alle Höhen und Tiefen der Schizophrenie. Nach einem langen Weg findet sie schließlich zurück in ihr Leben als Künstlerin, Ehefrau und Mutter, ohne ihre Krankheit zu verleugnen.

Mit ihrem preisgekrönten Roman »Die Schattenseite des Mondes« will Renate Klöppel nicht nur Betroffenen und ihren Angehörigen Mut machen, sondern auch einem breiten Publikum Einblick geben in diese »andere« Wahrnehmungswelt.

Für dieses Buch erhielt die Autorin 2007 den Literaturpreis des Bundesverbandes der deutschen Schriftstellerärzte, den Horst-Joachim-Rheindorf-Preis. Veranstalter ist der Verein »HIPSY – Hilfe für psychisch Kranke« mit Sitz in Haidhausen.

Artikel vom 26.01.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...