Dach der Poinger Mehrzweckhalle

Poing · Risse festgestellt

Poing · Bei einer Überprüfung der Gebäudestatik der Mehrzweckhalle in der Karl-Sittler-Straße 12 wurde festgestellt, dass bei der Bemessung der Dachkonstruktion die Last der Kiesdeckung nicht eingerechnet wurde, gab jetzt Poings Erster Bürgermeister Albert Hingerl bekannt. Zu dem Ergebnis kommt Dr.-Ing. Markus Staller, Prüfingenieur und Prüfsachverständiger für Standsicherheit der beauftragten Ingenieurgesellschaft Suess-Staller-Schmitt im Gutachten vom 30.11.2009.

Bei der handnahen Untersuchung der Stahlbetonträger und Stahlbetonhohldielen, welche die Dachdecke bilden, konnten an mehreren Stellen Schubrisse festgestellt werden, teilt die Gemeinde weiter mit. Diese entstehen, wenn die Belastung durch die Kiesschüttung und Schneelast zu groß wird. Da es sich bei den Bauteilen um Innenbauteile mit konstanten klimatischen Bedingungen und geringer Luftfeuchte handelt, sind derzeit keine Auswirkungen der vorhandenen Schäden auf die Dauerhaftigkeit zu erwarten.

Infolge dessen ist die Standsicherheit der tragenden Bauteile der Dachkonstruktion derzeit eingeschränkt. Dies betrifft nicht nur die begutachtete Decke über dem Obergeschoss, sondern auch die Deckenbereiche über dem Erdgeschoss, die ebenfalls mit einer Kiesschüttung versehen sind. Zur Wiederherstellung der Standsicherheit ist es zwingend erforderlich, die vorhandene Kiesschüttung auf allen Dachflächen des Gebäudes zu entfernen. Dabei ist auch zu prüfen, ob die vorhandene Abdichtung resistent gegen UV-Strahlung ist. Ansonsten muss auch die Abdichtung geschützt oder ersetzt werden. Dies kann allerdings nicht während der Wintermonate durchgeführt werden, weil aufgrund der Temperaturen eine Verarbeitung des Materials nicht möglich ist.

Artikel vom 26.01.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...