Faschingslesungen: Turmschreiber

Schwabing · »Ringelhemadrausch«

Schwabing · Die traditionellen Faschingslesungen der Münchner Turmschreiber finden im Theaterzelt Das Schloss, Schwere-Reiter-Straße 15, statt. Karten zu 14 Euro gibt es unter Tel. 14 34 08-0. Start ist am Sonntag, 31. Januar, 15 Uhr, mit »Ringelhemadrausch« mit Hans Göttler, Wolfgang Oppler und Hardy Scharf. Hans Göttler ist verantwortlich für niederbayerisches Niederbayerisch. Mit unglaublicher Bühnenpräsenz und sonor dröhnendem Bass beschallt er sein Publikum mit packenden Geschichten der niederbayerischen Dichterfürsten Eme- renz Meier, Wilhelm Diess und Max Peinkofer.

Wolfgang Oppler ist Spezialist für hochdramatisches Puppentheater, weithin bekannt aber für seine vertrackten Nonsensverse und ein Meister von skurrilen Kurzgeschichten. Hardy Scharf ist der beste Rezitator seiner eigenen, eigenartigen, faszinierenden Werke. Ernst und wohl betont tasten sich seine Kürzest-Gedichte in die Gehirnwindungen des Publikums, drehen sich im Kreise und heimsen als Aphoris- men von endgültigen Weisheiten den herzlichsten Beifall ein. Für die Musik sorgen Otto Göttler und Sepp Raith.

Bei der zweiten Faschingslesung am 7. Februar, 15 Uhr, sind Herbert Schneider, Alfons Schweiggert, Christian Springer und Josef Wittmann als »Charmante Sitzbuben« zu Gast – begleitet vom Duo Virtuoso mit Europameister und Vizewelt- meister auf dem Akkordeon Enrique Ugarte und Raul Alvarellos, der Meister der Klarinette und Piccolo-Flöte.

»Papierschlanga im Hoibeglasl«, wer das versteht, der ist auch richtig bei der dritten Lesung am 14. Februar, 15 Uhr, mit Helmut Eckl, Robert Naegele, Ernst und Franzi Krammer-Keck und Michael Stephan. Die Musik dazu ist landlerisch-funkig.

Artikel vom 25.01.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...