Gelungenes Jubiläum und noch viel zu tun

Landkreis · 30 Jahre Grüne im Landkreis

Gute Laune bei den Geburtstagskindern der Grünen. Der Kreisvorstand um Sprecherin Luitgard Dittmann-Chylla (5. v. l.), Christoph Nadler (l.), MdB Toni Hofreiter (2. v. r.) und Sprecher Markus Büchler blicken zufrieden zurück und optimistisch nach vorn. Fo

Gute Laune bei den Geburtstagskindern der Grünen. Der Kreisvorstand um Sprecherin Luitgard Dittmann-Chylla (5. v. l.), Christoph Nadler (l.), MdB Toni Hofreiter (2. v. r.) und Sprecher Markus Büchler blicken zufrieden zurück und optimistisch nach vorn. Fo

Landkreis · Schon fast traditionell feiert der Grünen-Kreisverband München-Land seinen Neujahrsempfang eher fern der eigenen Heimat im Kulturbahnhof am Giesinger Bahnhof.

Heuer war zum Feiern noch weit mehr Anlass als sonst. Denn nach der eigenen Gründung am 18. September 1979 feierten die Grünen dieses Mal und leicht verspätet zusätzlich zum Neujahr auch ihren 30. Geburtstag.

Stolz ist man bei den Grünen München-Land dabei nicht nur auf den Umstand, damit sogar mehr Lenze auf dem Buckel zu haben als der Landesverband Bayern der Partei. Auch auf stolze Zahlen konnten die Geburtstagskinder beim fröhlichen Feiern mit rund 100 Gästen im proppevollen Kurt-Mahler-Saal des Giesinger Bahnhofs verweisen. »Wir haben derzeit 321 Mitglieder – Tendenz steigend«, rief Sprecher Markus Büchler den Seinen im Saal fröhlich zu.

Damit ist der Kreis München Land bayernweit hinter dem Münchner Stadtverband zweitstärkste Einheit im Freistaat. Zehn Kreisräte, 54 Stadt- und Gemeinderäte sowie an der Spitze die Landtagsmandatarin Susanna Tausendfreund und den Bundestagsabgeordneten Toni Hofreiter bieten die München-Land-Grünen in ihrer Phalanx auf. »Insgesamt haben wir unser Mitgliederpotential in den letzten Jahren um 40 Prozent aufgestockt«, zeigte sich Büchler stolz über die Entwicklung des Geburtstagskindes.

Einblicke

»Wir sind aus den Flegeljahren längst draußen!« Die Grünen wurden beim stolzen Jubiläum nicht müde, auf ihr »Image als feste Größe« zu verweisen. Wahlplakate aus drei Jahrzehnten schmückten dabei den Veranstaltungssaal. Doch zu einem Jubiläum gehörte auch ein kämpferischer Rückblick. »Nato-Doppelbeschluss, Wackersdorf und Friedensdemos« nannte etwa die Landtagsabgeordnetet Susanna Tausendfreund als wegbegleitende Begriffe. Die Anfänge der Grünen hierzulande hätten in einem verrauchten Nebenzimmer des »Wienerwald«-Restaurants im Tal stattgefunden.

Simon Rohde, auch so ein Mitglied der fast ersten Stunde, erzählte von »wilden Debatten eines ebenso wilden Haufens«. Damals sei vor allem »mit Begeisterung durcheinander geredet worden« – auch hier sind die Grünen spürbar erwachsener geworden. »Auch deshalb sind unsere Themen bei den anderen Parteien angekommen«, zog auch Toni Hofreiter mit Blick auf die Bundespolitik ein zufriedenes Fazit.

Doch der eigens zum Jubiläum gekommene Landesvorsitzende Dieter Janecek legte den Finger auch in die Wunde: »Es kann nicht angehen, dass beim Menschheitshauptthema Umweltpolitik wie zuletzt in Kopenhagen nichts rauskommt! Da haben wir noch sehr viel Überzeugungsarbeit an allen Fronten zu leisten!« HH

Artikel vom 20.01.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...