Ehrenamtlich engagiert: Bürgermedaille für vier Poinger

Poing · Mal laut, mal leise

Bürgermeister Albert Hingerl (Mitte) ehrte Johann Bayerl, Angelika Strasser, Janina Zuschrott, Ernst Weller (v.l.).	Foto: pt

Bürgermeister Albert Hingerl (Mitte) ehrte Johann Bayerl, Angelika Strasser, Janina Zuschrott, Ernst Weller (v.l.). Foto: pt

Poing · Wie in jedem Jahr hat Bürgermeister Albert Hingerl auch im Rahmen des diesjährigen Neubürgerempfangs vergangenen Sonntag in der Aula der Grundschule an der Gruberstraße verdiente Ehrenamtliche mit der Bürgermedaille ausgezeichnet. »Wir halten das Ehrenamt hoch!«, betonte der Rathauschef. Die Auszeichnung erhielten heuer Janina Zuschrott, Ernst Weller, Johann Bayerl und Angelika Strasser.

Janina Zuschrott helfe dort, wo Hilfe nötig sei, sagte Hingerl. Was die gebürtige Herrschingerin und gelernte Bürokauffrau besonders auszeichne, sei, »dass sie nicht gerne über sich selbst spricht: Wer Frau Zuschrott kennt, weiß, dass sie eine eher leise und zurückhaltende Art hat«. In ihrem Geburtsort war sie bereits für die SOS-Kinderdörfer tätig, in Poing engagiere sie sich für die Tafel und Freiwilligenagentur. Seit 2004 leitet sie die Nachbarschaftshilfe in Poing. Sie liebe es zu helfen ohne großes Aufsehen zu erregen, verfolge mit Hartnäckigkeit ihr Ziel, um Hilfesuchenden bei Problemen zu helfen.

»Ohne Frau Zuschrott wären viele Leute im wahrsten Sinne des Wortes aufgeschmissen«, lobte Hingerl. So habe sich Frau Zuschrott engagiert in Gesprächen, kleinen Besorgungsfahrten, Vermittlung von Kontakten zur Caritas oder anderen Helfern. Mit Ernst Weller verlieh Hingerl die Bürgermedaille einem Mann, der in der Gemeinde den Beinamen »der Macher« trägt.

»Ohne ihn hätten wir es nicht geschafft«, so das Lob des Rathauschefs. Hingerl meinte damit den Bau des Poinger Seniorenzentrums. Denn mit starkem Willen, unendlicher Loyalität und mit fachlich fundierten Kenntnissen, »die auch bei der Regierung und dem Ministerium gefürchtet sind«, habe Ernst Weller als Geschäftsführer des Seniorenzentrums fungiert. Er sei kurz vor Bauende, bei der Einrichtung und der Eröffnung federführend gewesen, indem er den ganzen Betrieb maßgeblich organisiert habe. Weller bedankte sich für die Auszeichnung, nahm die Gelegenheit beim Schopf um den Zuhörern die Einrichtung einer Tagespflege ans Herz zu legen.

Auf Beschluss des Gemeindesrates wurde 1997 der Seniorenbeirat gebildet, der als Sprachrohr der Senioren tätig ist und Ansprechpartner des Gemeinderates. Johann Bayerl ist der Sprecher des Seniorenbeirates und leitet die Gruppe Gedächtnistraining. Am Sonntag erhielt Bayerl ebenfalls die Bürgermedaille für seine geleistete Arbeit. Weil die zahlreichen Gruppen nur durch die Mitwirkung von zahlreichen Helfern angeboten werden können, nahm Bayerl stellvertretend für die vielen Helfer die Ehrung an, wie er explizit betonte.

Auch Angelika Strasser, die Vorsitzende des Katholischen Deutschen Frauenbundes in Poing sah sich als Team und nahm kurzerhand den gesamten Vorstand zur Verleihung auf die Bühne. Man teile sich die Arbeit und so auch die Freude, sagte Frau Strasser unter langanhaltendem Applaus der Zuhörer. Petra Tränkel

Artikel vom 19.01.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...