Städtepartnerschaften und Ehrungen im Vordergrund

Vaterstetten · Neujahrsempfang der Gemeinde

Bürgermeister Robert Niedergesäß (3. von links) ehrte heuer besonders (v. li.) Nikola Markovic, Elsa Mehler, Renate Hetzel, Monika Gillmeister, Walter Rädler und Hedwig Stiening.

Bürgermeister Robert Niedergesäß (3. von links) ehrte heuer besonders (v. li.) Nikola Markovic, Elsa Mehler, Renate Hetzel, Monika Gillmeister, Walter Rädler und Hedwig Stiening.

Vaterstetten · „Eine Neujahrsrede am Schnittpunkt zweier Krisenjahre zu verfassen, ist nicht ganz einfach.“, fand Vaterstettens Bürgermeister Robert Niedergesäß.

Dennoch brachte er auch beim diesjährigen Neujahrsempfang der Gemeinde seine Zuhörer zum Schmunzeln und zum Nachdenken und empfahl eine gesunde Mischung aus Optimismus und Pessimismus. Schließlich habe schon Karl Valentin gesagt, „der Optimist ist ein Mensch, der die Dinge nicht so tragisch nimmt, wie sie sind.“ Andererseits habe der Pessimist den Vorteil, seltener enttäuscht zu werden.

Städtepartnerschaften besonders prägend

Auch in der Gemeinde habe es 2009 viele positive und negative Ereignisse gegeben, doch als besonders prägend habe Niedergesäß die Städtepartnerschaften empfunden. Zur neuen Partnerstadt Trogir sei bereits eine herzliche Freundschaft entstanden. Mehrere kroatische Gäste waren zum Neujahrsempfang angereist, darunter der neue Bürgermeister Damir Rilje. Der freute sich sichtlich über das bayerische Trachtenhemd, das Niedergesäß ihm überreichte. Vaterstettens Bürgermeister selbst trug hingegen ein kroatisches, für hiesige Verhältnisse etwas ungewohnt geschnittenes Hemd: „Manche haben mich heute schon mit einem Pfarrer verwechselt!“, schmunzelte er. Auch die Reise nach Alem Katema habe bei Niedergesäß und seinen Mitreisenden tiefe Eindrücke hinterlassen. Da das Gepäck der Reisegruppe nur teilweise in Äthiopien angekommen war, erfuhren die Vaterstettener am eigenen Leibe, wie genügsam der Mensch plötzlich sein kann: „Drei Tage im warmen Trachtenanzug, dankbar für ein Stück Seife und einen geliehenen Schlafanzug.“ All das sei aber nebensächlich gewesen angesichts der Feierlichkeiten zum 15-jährigen Jubiläum der Partnerschaft.

Ehrungen für verdiente Mitbürger

Nikola Markovic, der den ersten Anstoß für die Partnerschaft mit Trogir gegeben hatte, war dann auch der Erste, der heuer besonders geehrt wurde. Weitere Ehrungen gingen an Walter Rädler für sein Engagement im Schachclub, an Hedwig Stiening als langjährige Übungsleiterin beim TSV sowie an die Weißenfelder Kinderbühne, vertreten durch die Gründungsmitglieder Elsa Mehler, Renate Hetzel und Monika Gillmeister. Für 25-und 40-jährige Mitgliedschaft und Einsatz für die Mitbürger bei den Feuerwehren der Gemeinde wurden ebenfalls Auszeichnungen aus der Hand des Bürgermeisters vergeben.

Musikalisch umrahmt war die Veranstaltung von der Ammerthaler Blasmusik und einem besonderen Auftritt am Flügel des Rathauses: Drei Pianistinnen spielten flotte Rhythmen, die nicht nur einen Ohrenschmaus boten. Mit Gesprächen untereinander, leckeren Häppchen und Getränken klang der Abend bei den geladenen Gästen aus.

Artikel vom 13.01.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...