»Bio Tech mobil« macht diese Woche in Schwabing Station

Information auf Rädern

Schwabing. Die Aktion „Bio Tech mobil” – Perspektiven moderner Bio- und Gentechnologie” ist eine Kampagne der Bayerischen Staatsregierung und informiert seit Herbst 1997 allgemeinverständlich über die Grundlagen, Verfahren und Anwendungen moderner Biotechnologie und Gentechnik sowie deren Chancen und Risiken.

Am Donnerstag und Freitag, 22. und 23. März, ist das Aktionsfahrzeug „BioTech mobil” in Schwabing im Einsatz. Am Willi-Graf-Gymnasium in der Borschtallee macht das rollende Info-Zentrum halt. Das für gentechnische Experimente und Demonstrationen ausgerüstete „Bio Tech mobil” verfügt über acht Gruppenexperimentierplätze. Eine integrierte Ausstellung informiert über die methodischen Grundlagen der Biotechnologie und Gentechnik und erläutert anhand einer Postershow sowie interessanten, aktuellen Exponaten und Anwendungsbeispielen die Möglichkeiten der Bio- und Gentechnologie in Medizin, Land- und Ernährungswirtschaft sowie Umweltschutz.

Die Schüler haben die Gelegenheit, in Führungen und einfachen Experimenten unter Anleitung der projektbegleitenden Wissenschaftler die Technologien selbst kennen zu lernen. So werden an beiden Tagen Praktikas für die Schüler der Oberstufe des Willi-Graf-Gymnasiums angeboten.

Am Nachmittag hat das Aktions-Fahrzeug „Tag der offenen Tür”. Alle Schüler, Lehrer, Eltern, Verbände, Vereine und andere Interessierte sind eingeladen, das Bio Tech mobil zu besuchen. Am Donnerstag wird ab 18 Uhr eine Vortragsveranstaltung in der Aula des Gymnasiums statt finden, zu der ebenfalls die breite Öffentlichkeit eingeladen ist. An den Vortrag schließt sich eine Diskussion an.

Seit Beginn der Aktion wurden mehr als 240 Standorte in Bayern angefahren. Insgesamt nahmen mehr als 16.700 Schüler an den halbtägigen Praktikumsveranstaltungen teil. 58.200 interessierte Besucher nutzten das Angebot zur sachlichen Information und kritischen Diskussion. An 95 weiteren Standorten im gesamten Bundesgebiet war „Bio Tech mobil” außerdem schon zu Gast. Sogar in der Schweiz stand das Aktions-Fahrzeug schon. Eine weitere Station des „Bio Tech mobils” war am Dienstag und Mittwoch, am Nymphenburger Gymnasium in der Sadelerstraße.

Auch hier stieß die Aktion auf reges Interesse. Für die Zukunft hat das Team von Bio Tech mobil noch viele weitere Standorte ins Auge gefasst. Die Aktion soll auch im gesamten Bundesgebiet weiter ausgedehnt werden.

Artikel vom 22.03.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...