Vortrag über Darstellung des Bösen

Oberschleißheim · Teufel in der Kirche

In vielfältigen Formen wird der Teufel in Bayerns Kirchen dargestellt.	Foto: Privat

In vielfältigen Formen wird der Teufel in Bayerns Kirchen dargestellt. Foto: Privat

Oberschleißheim · »Der Teufel in südbayerischen Kirchen« ist das Thema eines Vortrages von Dr. Dieter Jahr bei einer Soiree am Sonntag, 17. Januar, um 16 Uhr, im Kultur-Café am Huppwald in Oberschleißheim. Seine Präsentation zeigt die vielfältigen und überraschenden Erscheinungsformen des Teufels in den Kirchen Südbayerns. Das schreckliche Äußere des Satans sollte die Sünder zur Umkehr ermahnen und vor den Qualen der Hölle warnen.

Der Sieg Michaels über Luzifer war sichtbarer Beweis für die Allmacht Gottes (und der Kirche) über die Kräfte des Bösen (Ketzer, Protestanten und anderen). Bei der Darstellung des Leibhaftigen konnten die Künstler ihrer Phantasie freien Lauf lassen (Mensch, Tier, Mischwesen, Schlange, Drache, Affe, Vogel, Sirene, Chimäre). Einige Attribute gehen auch auf heidnische Götter und Figuren zurück (Pan, Satyr).

In der Zeit des Spätbarock und des Rokoko finden sich auch Erscheinungen des Teufels, die in die Richtung von Karikatur, Groteske bis hin zur Lächerlichkeit weisen.

Es lohnt sich also, auf die spannende Suche nach dem Teufel in südbayerischen Kirchen zu gehen. Einlass ist bereits ab 15.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Artikel vom 12.01.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...