Ein Jahr voller Abwechslung und ehrgeiziger Pläne

Landkreis Nord/Freising · Neue Zeichen wurden oft gesetzt

Auf stolze neunzig Jahre Vereinsgeschichte kann der FC Phönix Schleißheim inzwischen zurückblicken. Am 4. August des Jahres 1919 war er gegründet worden. Foto: Verein

Auf stolze neunzig Jahre Vereinsgeschichte kann der FC Phönix Schleißheim inzwischen zurückblicken. Am 4. August des Jahres 1919 war er gegründet worden. Foto: Verein

Ein weiterer runder Vereinsgeburtstag stand 2009 ins Haus, dieses Mal in Oberschleißheim. Der FC Phönix Schleißheim kann auf stolze 90 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken. Am 4. August 1919 war er gegründet worden, damals noch als »Turnverein Schleißheim«, der später zum TSV wurde und aus dem dann der FC Phönix hervorging.

Stillgelegt wurde Mitte Juli 2009 die Münchner Mülldeponie Nord-West. Ab 2010 soll der Müllberg nun zu einem gefälligen Berg »modelliert« werden, ähnlich dem Fröttmaninger Berg, der gleichfalls auf einer ehemaligen Mülldeponie entstand. Skeptisch aber ist Garchings Bürgermeister Peter Riedl. Er bezweifelt, dass dies nun das endgültige »Aus« für die Deponie sein soll, denn die Stadt München wolle dort andere Arten der Entsorgung unterbringen, auch werde das Müllballenlager »offensichtlich weitergenutzt«.

Jahresrückblick 2009 Landkreis Nord/Freising

***

Zur Vorzeige-Gemeinde in Sachen Öko-Bewusstsein entwickelt sich Hallbergmoos. Nach und nach nämlich soll in der Gemeinde der bestehende Fuhrpark bei ohnehin fälligen Neuanschaffungen durch mit Strom betriebene Elektroautos ersetzt werden. Auf der gleichen Gemeinderatssitzung, bei der dieser Beschluss gefällt wurde, entschied man sich auch dafür, bei anstehenden Verhandlungen über neue Stromlieferverträge einen zertifizierten Ökostromlieferanten zu bevorzugen, vorausgesetzt, dass dessen Angebot maximal fünf Prozent höher liege als das Hauptangebot eines konventionellen Anbieters.

***

Profil zeigten die Politiker vor der Wahl beim Unterschleißheimer »Gipfeltreffen« im September dieses Jahres im Festsaal des Bürgerhauses. Das Unterschleißheimer Jugendparlament hatte alle fünf Direktkandidaten der bereits im Bundestag vertretenen Parteien des Wahlkreises München-Land eingeladen, um in einer Podiumsdiskussion zu den Themen Staatsschulden, Energiepolitik, Afghanistan und Bekämpfung des Terrorismus Stellung zu beziehen.

***

Anfang 2010 soll sie voraussichtlich endlich kommen, die lang ersehnte Ampel an der Schleißheimer Straße im Garchinger Stadtteil Hochbrück auf Höhe der Voithstraße. Diese Auskunft gab im Oktober Bauoberrat Peter Döbl vom Staatlichen Hochbauamt Freising. Skeptisch bleibt indes der Hochbrücker Feuerwehrkommandant David Ward. Seit langem kämpft er bereits um einen sicheren Fußgängerüberweg an dieser Stelle.

***

Oberschleißheimer wollen Oberschschleißheim helfen. Die Gemeinde Oberschleißheim, der Pfarrverband und Planet ,O‘ planen, in Oberschleißheim eine Art »Tafel« ins Leben zu rufen. »Bedürftige gibt es nicht nur in Ländern der Dritten Welt«, sagt der Diplom-Sozialpädagoge und Teamleiter der Jugendfreizeitstätte Planet ,O‘, Deniz Dadli. Also wird auch hier angepackt und alle sind dabei. Schirmherrin des Projektes ist Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler.

***

Der Solarpark Garching I wurde im November gegründet. Die Stadt unterzeichnete einen entsprechenden Vertrag mit Green Energy. Jeder Garchinger, ob Privatmann oder Unternehmer, kann sein Dach zur Verfügung stellen, um darauf Solarzellen montieren zu lassen. Dafür gibt es, auf zwanzig Jahre festgeschrieben, bis zu vier Euro Miete pro Quadratmeter. Bürgermeisterin Hannelore Gabor freut sich, mit dem Startschuss für den Solarpark gleich einen ersten wesentlichen Baustein des städtischen Klimaschutzkonzepts umsetzen zu können.

***

Zum Jahresende noch einmal ein richtiges Jubiläum, auch wenn dieses erst im nächsten Jahr richtig zum Tragen kommt: Die Stadt Unterschleißheim nämlich feiert im Jahr 2010 ihr 1.225-jähriges Bestehen! Das alleine wäre schon ein Grund zum Feiern, die Unterschleißheimer haben aber gleich noch einen Grund: Im nächsten Jahr jährt sich zum zehnten Mal die Erhebung zur Stadt. Ganz klar, dass daher im Laufe des neuen Jahres eine ganze Reihe von Feierlichkeiten ansteht. Einer der ganz großen Höhepunkte dabei: Das historische Theaterstück »Silusheim – Geschichte und Geschichten aus Unterschleißheim«, das die »G’fildner Bühne« am Wochenende 11. und 12. Juni aufführen wird, sowie natürlich auch der große Festakt zum Abschluss des Feierjahres am Donnerstag, 16. Dezember.

Artikel vom 29.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...