2009 gab es Veränderungen, Feierlichkeiten und vieles mehr

Landkreis Nord/Freising · Heiße Themen und heiße Diskussionen

Neue Trainerin beim TSV Eching: Sissy Raith mit Robert Hofmeier. 	Foto: ba

Neue Trainerin beim TSV Eching: Sissy Raith mit Robert Hofmeier. Foto: ba

Der Jahreswechsel bescherte den Fußballern des TSV Eching einen neuen Trainer. Das Besondere daran: Der neue Trainer ist eine Trainerin. Nach dem krankheitsbedingten Rücktritt von Wolfgang Donders als Trainer, folgte ihm Sissy Raith in das Amt. Bislang das erste Mal, dass eine so hochklassig spielende Herrenmannschaft von einer Frau trainiert wird.

Die 58-fache Deutsche Nationalspielerin hatte zuvor die Bundesliga-Damen des FC Bayern trainiert, mithin kein Newcomer in dem harten Geschäft. Die Echingerin Sissy Raith hat selbst das Fußballspielen beim TSV Eching gelernt.

Jahresrückblick 2009 im Landkreis Nord/Freising

***

Hohen Besuch erhielt die Stadt Garching zu Jahresbeginn. Erzbischof Reinhard Marx weihte das neue Kreuz der Pfarrgemeinde St. Severin. Der neue Kirchenmittelpunkt wurde von der Künstlerin Anna Chromy geschaffen. Das Besondere daran: Das Kreuz »schwebt« über dem Altar an der Decke. Den Höhepunkt des bischöflichen Besuches bildete die feierliche Eintragung von Reinhard Marx in das Goldene Buch der Stadt.

***

Heißes Thema Therme: Der Wind, der der geplanten Therme zwischen Eching und Unterschleißheim entgegenweht, wird rauer. Besonders kritische Töne gibt es von der ÖDP. Deren Chef, Bernd Knatz, spricht in einem Brandbrief von einem »Ausverkauf unserer Landschaft«. Konkreter Anlass war ein Pferdefuß, den die geplante Therme im Raumordnungsverfahren für das Projekt am Hollener See bekommen hatte. Der aus Vertretern der Echinger und Unterschleißheimer Gemeinden bestehende Zweckverband hatte von der oberbayerischen Regierung die Auflage erhalten, der Therme eine »integrierte Lage« zu geben. Um diese Bedingung zu erfüllen, wies die Gemeinde Eching am Westufer des Sees neue Wohn- und Gewerbegebiete aus. Dies aber stieß der ÖDP sauer auf.

***

Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr wurde in Hochbrück ein neuer Kommandant gewählt. David Ward löste Rudi Naisar ab. Naisar hatte den Posten des Feuerwehrkommandanten stolze 24 Jahre inne gehabt. Für seine Nachfolge hatten sich drei Kandidaten zur Verfügung gestellt, so kam es schließlich zu einer überaus spannenden Abstimmung, bei der David Ward, in einer Stichwahl zum neuen Kommandanten gewählt wurde.

***

»Filmisch ansprechend und mit passend eingesetzten Tricks« – Das waren unter anderem Kriterien, die der Montessori-Grundschule Clara Grundwald in Unterschleißheim den Kinderfilmpreis beim Münchner Festival »flimmern & rauschen« eingebracht hat. In einem gemeinsamen Projekt von Mittagsbetreuung und Theatergruppe hatten die sieben- bis zehnjährigen Kinder ihren Kurzfilm selbstständig produziert und konnten dafür neben dem Preis auch einen Scheck über 250 Euro einheimsen.

***

Zwei Berufseinstiegsberaterinnen helfen seit Februar den Garchinger Hauptschülern dabei, beruflich Fuß zu fassen. Bei einer bundesweiten Ausschreibung konnten sich Haupt- und Förderschulen für das Pilotprojekt bewerben und Garching hatte das große Los gezogen: Lediglich acht Prozent der Einsendungen erhielten den Zuschlag. Zwei Jahre lang werden nun die beiden Profis Anita Matanovic und Heike Bögershausen einmal in der Woche vom beruflichen Fortbildungszentrum München mit ausgewählten Schülern der achten Klassen arbeiten.

***

Die »Energiewende Garching« ist offiziell. Bürgermeisterin Hannelore Gabor unterzeichnete den Vertrag für das Geothermie-Bündnis zwischen der Hochbrücker Firma AR Recycling, EON Bayern und der Stadt Garching. Mit jeweils einem Drittel sind alle drei Partner gleichberechtigt an dem neuen Projekt beteiligt.

***

Gibt es künftig mehr Platz für die VHS in Garching? Möglich wäre es, denn das Garchinger Gesindehaus könnte mit Hilfe des Konjunkturpaketes II vielleicht renoviert werden. Dann hätte die Volkshochschule neue Räume und außerdem könnte so ein Treffpunkt für Vereine entstehen. Die Kosten für die Renovierung sind mit 1,9 Millionen Euro veranschlagt. Eine Alternative dazu wäre ein Neubau am Rathausplatz.

***

Artikel vom 29.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...