Der Sommer 2009 brachte Fußball, Kultur und natürlich Open Air

Münchner Norden · Feiern und Helfen – Keine Gegensätze

Facettenreiche Bilder des Münchner Nordens bildeten die Titelseiten des Programmheftes zur Stadtteilwoche im Hasenbergl, Feldmoching und Nordhaide-Hart im Juli. 	Fotos: VA

Facettenreiche Bilder des Münchner Nordens bildeten die Titelseiten des Programmheftes zur Stadtteilwoche im Hasenbergl, Feldmoching und Nordhaide-Hart im Juli. Fotos: VA

Eine besondere Ehre wurde dieses Jahr der Bernays-Hauptschule Harthof zuteil: Sie wurde deutschlandweites Modell für das Gesundheitskonzept. Die fünften Klassen der Schule nahmen an einem Projekt mit Modellcharakter für ganz Deutschland teil: »Daidalos«. Dieses Projekt beruht auf drei Säulen: Bewegung, Essen und Stressverarbeitung.

Das Bundesministerium für Gesundheit förderte mit dem »Aktionsbündnis gesunde Lebensstile und Lebenswelten« bundesweit elf Initiativen, darunter als einziges bayerisches Projekt »Daidalos«.

Jahresrückblick 2009 Münchner Norden

***

Für 1,546 Millionen Euro wird die Freisportfläche der Bezirkssportanlage an der Wegenerstraße saniert. Ganz oben in der Dringlichkeit steht dabei die Sanierung des Kunstrasenplatzes samt Beregnungs- und Flutlichtanlage. Dafür wird ein neuer Granulat- beziehungsweise Quarzsandboden aufgeschüttet. Außerdem erhält der Platz einen neuen »Ballfangzaun«. Eine neue Beregnungsanlage soll auch der Tennisplatz erhalten, ebenso wie eine neue, besteigbare Flutlichtanlage. Durch einen Grundwasserförderbrunnen sollen die Betriebskosten gesenkt werden. Im Frühjahr 2010 soll mit der Sanierung begonnen werden, zum Sommer 2011 soll sie abgeschlossen sein.

***

Ihren neunzigsten Namenstag feierte die Lerchenau im Mai. Über fünfhundert Besucher waren gekommen, um mitzufeiern. Besonderen Anklang hatte dabei die Ausstellung »Alte Geschäfte und Betriebe in der Lerchenau« gefunden. Teilweise war der Andrang so stark, dass es zu den einzelnen Exponaten gar kein Durchkommen mehr gab.

***

Ehemals angesiedelt im Ungererbad, wurde das »Kino am Pool« im Juni in den Olympiapark verlegt und heißt von nun ab »Kino am Olympiasee«. Einige Anwohner am Ungererbad hatten diese Verlegung durch hartnäckige Beschwerden bewirkt.

***

Eine zweite Ausgabestelle der Münchner Tafel erhielt im Juli das Hasenbergl. Mit etwa 250 Haushalten hatte die bislang einzige Ausgabestelle vor der Kirche Mariä Schmerzen ihre Kapazitätsgrenze erreicht. Auf Betreiben des Bezirksausschusses eröffnete sie nun am ehemaligen Trambahnhäuschen auf dem Goldschmiedplatz am nördlichen Ende der Schleißheimer Straße eine weitere Ausgabestelle. Das zu schaffen war allerdings, so die Vorsitzende der Münchner Tafel, Hannelore Kiethe, »ein echter Kraftakt« gewesen.

***

Zumindest vorläufig gab es für den Milbertshofener Biergarten »Blücher« in der Keferloher Straße im Sommer Entwarnung: Hatte es zunächst noch so ausgesehen, als ob der beliebte Treffpunkt ab 22. Juni keine Plätze mehr im Freien anbieten dürfte, beschloss der Bezirksausschuss in seiner Sitzung vom 17. Juni einstimmig, einen Antrag an die Stadtverwaltung, um den seit Jahrzehnten bestehenden Biergarten in seiner jetzigen Form und Größenordnung zu erhalten. Mit Erfolg: Am 18. Juni rief die BA-Vorsitzende Antonie Thomsen bei der Landesbaukommission an. Dort hieß es es werde alles getan, um den Biergarten weitestgehend in seiner jetzigen Form zu erhalten.

***

Stadtteilwoche im Münchner Norden! Bei freiem Eintritt gab es in den Stadtvierteln Hasenbergl, Feldmoching und Nordhaide-Hart vom 3. bis zum 10. Juli bei freiem Eintritt jede Menge Kultur und Unterhaltung. Den Besuchern wurde dabei eine bunte Mischung aus Kabarett, unterschiedlichen Musikstilen, Ausstellungen und Angeboten von Vereinen oder Institutionen präsentiert. Neben Führungen durch die Stadtteile konnten die Besucher auch besondere Kirchenführungen erleben. Den Schlusspunkt setzte dann das große Abschlussfest am Goldschmiedplatz, wo Sinti und Roma zum Kulturfest eingeladen hatten.

***

Zu einem großen Familien-Event wurde das Benefiz-Fußballspiel, das am 25. Juni bereits zum vierten Mal von der Münchener Nord-Rundschau, dem Arbeitskreis Kultur- und Stadtteilaktivitäten und dem TSV München 1954 im Hasenbergl organisiert worden war. Die Organisatoren spielten dabei mit einer Auswahlelf gegen den FC Sternstunden, der mit vielen prominenten Mitspielern antrat. Für die Hasenbergler und ihre Gäste gab es aber viel mehr als »nur« Fußball zu sehen.

Artikel vom 29.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...