Sonnenenergie für Haarer Dächer

Haar · Solarkataster

Solardach auf der Haarer Hauptschule. Foto: Gemeinde

Solardach auf der Haarer Hauptschule. Foto: Gemeinde

Haar · Wer in Haar wohnt und wissen will, ob sein Dach für eine Photovoltaikanlage geeignet ist, braucht künftig nur noch ins Internet zu gehen.

www.sonnendaecher-haar.de lautet die Adresse zum kostenlosen Solarkataster Haar. Wer dort Straße und Hausnummer eingibt, erhält Auskunft über die grundsätzliche Eignung der Dachfläche, im positiven Fall über die mögliche Modulfläche für Photovoltaikanlagen sowie den Ertrag an Strom bzw. an solarthermischer Wärme.

Der Haarer Physiker Uwe Dankert hat in Zusammenarbeit mit dem Umweltreferat der Gemeinde Haar und einer Fachfirma das Solar­kataster Haar aufgebaut. Grundlage der Datenbank sind Satellitendaten des Bayerischen Staates, die im Internet frei verfügbar sind. »Die Haarer Dächer wurden nach Himmelsrichtung, Dachneigung und Größe im Hinblick auf die wirtschaftliche Installation von Photovoltaikanlagen oder solarthermischen Anlagen (zur Warmwassergewinnung) untersucht«, so Dankert. »Gerade bei Reihenhäusern können Gemeinschaftsanlagen sinnvoll sein, auch das haben wir berücksichtigt.«

Für Bürgermeister Helmut Dworzak ist das Solarkataster ein Baustein im künftigen Energie- und Klimaschutzkonzept der Gemeinde. »Die Energievision des Landkreises will bis 2050 60 Prozent des Energiebedarfs einsparen. 40 Prozent sollen aus regenerativen Energiequellen kommen. Wir Kommunen sind aufgerufen, dieses Ziel mitzuverfolgen. Damit meine ich nicht nur die Verwaltungsebene. Wir unterstützen Wärmedämmung und Energieeinsparung seit Jahren mit unserem Förderprogramm und schieben damit Investitionen in Privathaushalten an.«

Das Umweltreferat bietet eine preiswerte Solarberatung an. Hausbesitzer von Ein- oder Zweifamilienhäusern zahlen 15 Euro, von Mehrfamilienhäusern 45 Euro. Anmeldung ab sofort unter Tel. 4 60 02-312 oder -1 18.

Artikel vom 23.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...