Turner-Nachwuchs zeigt sein Können

Bogenhausen · Kinderweihnachtsfeier

Die Nachwuchsturnerinnen zeigten ihr Talent im Umgang mit den Reifen. 	Foto: TS Jahn

Die Nachwuchsturnerinnen zeigten ihr Talent im Umgang mit den Reifen. Foto: TS Jahn

Bogenhausen · Schon eine langjährige Tradition ist die beliebte Kinderweihnachtsfeier der Turnerschaft Jahn München. Einen ganzen Nachmittag lang stehen die Nachwuchsturner im Mittelpunkt und zeigen, was sie im vergangenen Jahr alles gelernt haben. Und auch in diesem Jahr begeisterten sie damit die zahlreichen Zuschauer. Zu Beginn durften die Kleinsten über die große Bühne hüpfen.

Beim Eltern-Kind- und Kleinkinderturnen zeigte sich, was in den kommenden Jahren turnerisch heranwächst. Bei der Darbietung »Winterkinder« konnte man die unterschiedlichen Bewegungstypen bereits erkennen. Den weiteren Fortschritt zeigten dann die sechs- bis achtjährigen Turnerinnen, die auch schon sehr erfolgreich an Münchner und Oberbayerischen Meisterschaften teilgenommen hatten. Beim »Polarexpress« konnte man Handstände, Räder und Spagate eingepackt in eine Choreographie sehen. Gelenkigkeit war auch beim folgenden Klassischen Kinderballett wichtig.

Auf das Ballett aufbauend folgte die Rhythmische Sportgymnastik. Hier zeigte sich, warum die Turnerschaft Jahn München seit Jahrzehnten in dieser Sportart erfolgreich ist. Von den kleinen Gymnastinnen bis hin zur derzeitigen Spitzengymnastin Olga Petrenko präsentierten die Mädchen den richtigen Umgang mit Seil, Reigen, Keulen, Ball und Band. Der Moderne Kindertanz wartete gleich mit drei Darbietungen auf. Bei der »Schatzsuche auf hoher See« verteilten die jungen Tänzerinnen und Tänzer die gefundenen »Goldtaler« an die Zuschauer. Der »Lollipop«-Tanz sorgte für gute Laune und beim »Rosentango« konnten die jüngsten Tänzerinnen bereits einen wahren Ausdruckstanz zeigen. Nach dem Tanz wurde es wieder bunt auf der Bühne. Die Kinder vom Zirkusturnen zeigten Turnerisches und Artistisches in ihrem »Weihnachtszirkus«.

Artikel vom 22.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...