Fünf Spiele ohne Niederlage: Mannschaft belohnt sich mit Platz 12

München · Halbzeit-Bilanz im Endspurt gerettet

Bei den Löwen ist die gute Laune zurückgekehrt. Schon nach dem Derbysieg gegen Augsburg (Foto) feierte die Mannschaft mit den Fans.	Foto: Anne Wild

Bei den Löwen ist die gute Laune zurückgekehrt. Schon nach dem Derbysieg gegen Augsburg (Foto) feierte die Mannschaft mit den Fans. Foto: Anne Wild

München · Diese Mannschaft wird nicht absteigen! Der TSV hat die schweren Aufgaben nach der Länderspielpause im November bestanden und damit die Zweitligatauglichkeit bewiesen, an der Kritiker bereits zweifelten. Der zwischenzeitliche Absturz auf Platz 15 markierte den Tiefpunkt der Saison. Jetzt, zum Ende der Hinrunde, liegt der TSV auf Platz 12, hat neun Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz und kann sich in Ruhe auf die Rückrunde vorbereiten.

Grund dafür ist der sportlicher Erfolg der letzten Wochen, der sich als sehr beständig erwiesen hat. In den letzten fünf schweren Spielen haben die Löwen elf Punkte geholt und sind ohne Niederlage geblieben. Dabei waren die Gegner alles andere als Punktelieferanten. Zuletzt gelang der Elf von Ewald Lienen am Sonntag ein 1:1 beim 1. FC Union Berlin. Der Aufsteiger hatte bisher eine beeindruckende Saisonleistung gezeigt. Auch gegen den TSV gingen die Eisernen engagiert zur Sache, erzielten die frühe Führung (Björn Brunnemann, 11. Minute) und erarbeiteten sich auch in der Folge Vorteile, die den Spielstand rechtfertigten. Doch mehr ließen die Löwen nicht zu.

Im Gegenteil. Charilaos Pappas nutzte in der 36. Minute die Chance zum Ausgleich. Nach der Pause waren die Löwen zunächst das stärkere Team, doch der Elan ließ auf dem winterlichen Boden schnell nach. Effektiver waren auch die Berliner nicht. Erst in der Schlussphase wurde es richtig hektisch, als mit einem gefährlichen Freistoß und einem Pfostentreffer Union dem Sieg nahe war. Am Ende blieb es beim 1:1 – ein Punktgewinn, den die Löwen mit Einsatz und etwas Glück verteidigen konnten.

Platz 12 in der Zweiten Liga – das ist zwar ein gutes Stück hinter den Ansprüchen, aber die Richtung stimmt. Und wenn die Mannschaft in der Rückrunde das Niveau halten oder sogar steigern kann, sind die unteren Tabellenregionen kein Thema mehr.

Artikel vom 22.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...