Ehrung für Schwabinger

München · Kunstpreis

Erhält 2010 den Ehrenpreis: der Schwabinger Konstantin Wecker. Foto: Bayerischer Rundfunk/Wilschewski

Erhält 2010 den Ehrenpreis: der Schwabinger Konstantin Wecker. Foto: Bayerischer Rundfunk/Wilschewski

München · Mit den Schwabinger Kunstpreisen werden jedes Jahr Persönlichkeiten oder Institutionen ausgezeichnet, die in besonderer Weise kulturelle und künstlerische Leistungen für Schwabing im Sinne seiner Tradition erbracht haben. 2010 erhalten der Regisseur Dominik Graf und der Autor Zé do Rock die mit jeweils 5.000 Euro dotierten Schwabinger Kunstpreise, Konstantin Wecker erhält den Ehrenpreis.

„Konstantin Wecker ist nicht nur ein Ur-Münchner Gewächs, er ist auch seit früher Jugend mit der Schwabinger Kleinkunstszene verbunden. Sein ganzes, schier unüberschaubares Werk verströmt den (Frei)-Geist, für den die Schwabinger Künstlergemeinde einst stand: Standhalten gegen Mehrheiten und Mainstream, sich als Mensch und Künstler nicht verbiegen lassen – und das seit 40 Jahren“, so lautet das Urteil der Jury, die sich aus verschiedenen Medienvertretern zusammensetzt.

Die Preisverleihung findet kommenden Sommer durch Oberbürgermeister Christian Ude im Rahmen einer geschlossenen Festveranstaltung statt. Die Preise werden 2010 zum 50. Mal vergeben.

Artikel vom 17.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...