Kostenlose Energieberatung für Geringverdiener

München · Eine große Unterstützung

Johann Lades (Sendlinger Elektro Shop) liefert die neuen Geräte und nimmt die alten gleich mit.	Foto: Katja Kirste

Johann Lades (Sendlinger Elektro Shop) liefert die neuen Geräte und nimmt die alten gleich mit. Foto: Katja Kirste

München · Die Küche von Sandra Maier* ist gemütlich. Spielzeug liegt auf dem Boden. Sogar eine Couch und ein kleiner Tisch stehen dort. Hier wird gelebt, nicht nur gewohnt. Zwei Kinder hat die junge Frau. Das dreijährige Mädchen mit den blonden Löckchen kriecht der Mutter auf den Schoß, macht sich mit kräftiger Stimme bemerkbar. »Sie ist meine Hummel«, lacht Sandra Maier. Der Große sei das ganze Gegenteil, ruhig und vernünftig.

Der Große, ihr Sohn, ist bereits sieben Jahre alt. Sandra Maier muss ihm oft erklären, dass sie sich viele Dinge nicht leisten können, den Tierpark, das neue Spielzeug, den Wiesn-Besuch. »Es ist schwer, ihm zu sagen, nein, das kannst du nicht bekommen«, meint sie bekümmert. Seit ihrer Trennung vor einem Jahr ist Sandra Maier alleinerziehend und kann deswegen nicht arbeiten.

Das Geld reicht hinten und vorne nicht. Umso mehr hat sich die junge Frau gefreut, als sie kostenlos einen neuen Kühlschrank und einen neuen Geschirrspüler bekam, die zudem noch Strom und Wasser sparen. Der Grund: Sandra Maier hat an einer Energieberatung teilgenommen, die die Stadtwerke München (SWM) zusammen mit den Münchner Wohlfahrtsverbänden für Haushalte mit geringem Einkommen ins Leben gerufen haben. Teilnehmen können Familien oder Alleinlebende, die über ein niedriges Haushaltseinkommen verfügen beziehungsweise Leistungen der Grundsicherung oder Arbeitslosengeld II beziehen. (*Name von der Red. geändert)

Ein ehrenamtlicher Energieberater des Bayrischen Roten Kreuzes (BRK) kam zu Sandra Maier nach Hause und gab wertvolle Tipps zum richtigen Umgang mit Strom, Heizung und Wasser. Außerdem nahm er ihre Elektrogeräte unter die Lupe. Dabei fiel ihm auf, dass Kühlschrank und Geschirrspüler veraltet waren und zu viel Strom verbrauchten. Er beantragte zwei neue Geräte, die auch bewilligt wurden. Sandra Maier erhielt einen Geschirrspüler und eine moderne Kühl-Gefrier-Kombination mit »A++«-Energielabel, die nur 0,54 kWh pro Tag verbraucht. Die alten Geräte hat der Auslieferer gleich mitgenommen. Sie werden fachkundig und kostenfrei entsorgt.

Rund 90.000 Haushalte in München gelten als arm. Die SWM und die Wohlfahrtsverbände haben sich das Ziel gesteckt, einen Teil dieser finanzschwachen Haushalte mit dem Energieberatungsprojekt zu erreichen. Die SWM finanzieren bis zu 3.000 energieeffiziente Kühlschränke, Kühl-Gefrierkombinationen, Waschmaschinen und Geschirrspüler. K. Kirste

Telefonische Anmeldung für eine Energieberatung:

0 89/48 08 85 51, Mo./Di. von 9.00 bis 16.30 Uhr, Mi./Do. vom 10.00 bis 19.00 Uhr, Fr. von 9.00 bis 13.00 Uhr

Artikel vom 06.01.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...