49-Jähriger hatte Kreuze angezündet

Moosach · Feuerteufel gefasst

Moosach · Wieder einmal hatte der Unbekannte, der bereits mehrere Holzkreuze auf dem Westfriedhof angezündet hatte, am letzten Dienstag zugeschlagen: drei Grabkreuze hatte er in Brand gesteckt. Dieses Mal jedoch war die Polizei rechtzeitig von Beobachtern verständigt worden. Die Polizeibeamten der zweiten Einsatzhundertschaft bemerkten denn auch einen Mann, der sich in verdächtiger Weise an einem Holzkreuz zu schaffen machte.

Als die Polizisten an ihn herantraten, versuchte er zunächst zu flüchten. Nach einer kurzen Verfolgung konnte er jedoch eingeholt und fetsgenommen werden. Bei der Überprüfung und Durchsuchung des 49 Jahre alten Mannes wurden Grillanzünder sichergestellt, wie sie auch bei den zurückliegenden Bränden verwendet worden waren.

Aufgrund des Tatverdachts wurde der Angestellte aus München nach einer Blutentnahme dem zuständigen Kommissariat übergeben. Nach anfänglichem Leugnen legte er dann dort schließlich ein Geständnis ab und räumte ein, die Holzkreuze auf dem Westfriedhof und einen Beichtstuhl in einer Kirche in Neuhausen angezündet zu haben. Der 49-Jährige wurde dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der jedoch keinen Grund für den Erlass eines Haftbefehles sah. Somit wurde der Angestellte wieder auf freien Fuss gesetzt.

Über ein Motiv des Mannes für die Brandstiftungen wurde bislang nichts bekannt gegeben.

Artikel vom 16.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...