Zwischen Stapler und LKW geraten

Garching · Tödlicher Unfall

Garching · Zu einem schweren Arbeitsunfall kam es am Freitag der letzten Woche nachmittags um 14.30 Uhr auf einem Betriebsgelände in Garching. Ein 49-jähriger Kraftfahrer wollte Blechplatten, die er geladen hatte, von seinem Lastwagen entladen. Dazu hatte er die linke Seitenklappe des LKWs heruntergeklappt, um so die Gurte der Ladung lösen zu können.

Zur gleichen Zeit war ein 24-jähriger Schlosser mit einem Gabelstapler auf dem Firmengelände unterwegs und hatte den Stapler mit der Front zur Seitenwand des Lastwagens in etwa vier Meter Entfernung auf leicht abschüssigen Untergrund abgestellt. Der 24-Jährige verließ nun den Stapler, um die Ladung im LKW zu beschriften. Obwohl er angab, die Handbremse des Staplers angezogen zu haben, rollte das schwere Gefährt plötzlich los und prallte gegen die Seitenwand des LKW.

Der Kraftfahrer stand mit dem Rücken zum Gabelstapler, sodass er ihn nicht bemerkte und zwischen dem Stapler und der Seitenwand eingeklemmt wurde. Der 24-Jährige fuhr den Gabelstapler sofort zurück und befreite seinen Kollegen. Während der Erste-Hilfe-Maßnahmen verschlechterte sich der Zustand des Verletzten zusehends, sodass er vom Notarzt reanimiert werden musste. Mit einem Rettungshubschrauber wurde der Mann in eine Klinik gebracht, wo er jedoch kurz darauf seinen schweren Verletzungen erlag. Der Fahrer des Gabelstaplers erlitt einen Schock und musste vom Kriseninterventionsteam vor Ort betreut werden.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Gutachter zur genauen Klärung des Unfallherganges herangezogen. Da ein technischer Mangel nach Ansicht des Gutachters nicht ausgeschlossen werden kann, wurde der Gabelstapler zur genaueren Überprüfung auf eventuelle Mängel sichergestellt.

Artikel vom 16.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...