Auftrag für zwei weitere Jahre verlängert

Ramersdorf/ Berg am Laim · Vier Jahre Soziale Stadt

Ramersdorf/ Berg am Laim · Seit vier Jahren gibt es das Programm »Soziale Stadt« in Ramersdorf und Berg am Laim. Im November wurde der Auftrag für das Quartiersmanagement und damit auch für die beiden Stadtteilläden »kpp4« am Karl-Preis-Platz und »baum20« in der Baumkirchner Straße für weitere zwei Jahre verlängert.

Die »Soziale Stadt« ist ein gemeinsames Programm von Bund, Ländern und Gemeinden, das darauf abzielt, Stadtteile mit besonderem Erneuerungsbedarf zu fördern. Ziele sind Verbesserungen in den Bereichen Verkehr, Lärm, öffentlicher Raum und Grünflächengestaltung, Wohnungsbau, Arbeit, Wirtschaft, Soziales, Schule und Bildung. Seit Programmbeginn sind über 50 Projekte finanziert, durchgeführt und angestoßen worden. Dazu zählen Maßnahmen im baulichen Bereich wie die Umgestaltung des Karl-Preis-Platzes, der Umbau des GEWOFAG-Verwaltungsgebäudes in der Isar­eckstraße zu einem Nachbarschaftstreff und der Bau einer neuen großen Turnhalle mit Schulerweiterung in der Führichschule.

Auch der Bereich Bildung wurde gefördert. So wurden zehn Frauen zu Lotsinnen ausgebildet, die ihren Mitbürgern Hilfestellung bei der sprachlichen, beruflichen und gesellschaftlichen Integration geben. Ein weiteres Ziel ist der Erhalt der kleinteiligen Gewerbestruktur. Zur Stärkung der lokalen Wirtschaft verfolgt das Team der »Sozialen Stadt« die Hauptansatzpunkte Standortmarketing, Bestandssicherung und Verbesserung der Beschäftigungsmöglichkeiten.

Artikel vom 16.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...