Bundespräsident ehrt Haarer Azubi

Berlin/Haar · Bundesweit Bester

Raphael Lauber nimmt von DIHK-Präsident Hans Heinrich Driftmann den Pokal entgegen.  Foto: IHK

Raphael Lauber nimmt von DIHK-Präsident Hans Heinrich Driftmann den Pokal entgegen. Foto: IHK

Berlin/Haar · Raphael Lauber ist der beste Auszubildende Deutschlands im Beruf des Investmentfondskaufmanns. Er hat seine erfolgreiche Lehre bei der Firma Cominvest Asset Management GmbH in Haar absolviert.

Der 23-Jährige aus dem Bezirk der IHK für München und Oberbayern gehört zu den 209 besten Lehrlingen des Jahres 2009, die in Berlin von Hans Heinrich Driftmann, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), ausgezeichnet wurden. Lauber, der in Ravensburg zuhause ist, hat seine Ausbildung mit 92,00 Punkten und damit mit der Note »sehr gut« abgeschlossen.

Zuvor hatte Bundespräsident Horst Köhler die jungen Leute mit einem Grußwort geehrt und ihre Leistungen hervorgehoben: »Wochen und Monate haben Sie für den Erfolg gelernt, gearbeitet und vielleicht gezittert. Sie haben ihn sich verdient.« Das bisher Erreichte sei eine gute Ausgangsbasis für weiteren beruflichen Erfolg. »Der Schlüssel dazu bleibt die Lust am Lernen«, betonte Köhler.

Gute Aussichten

Auch DIHK-Präsident Hans Heinrich Driftmann attestierte den Super-Azubis beste Chancen, erfolgreich ins ­Berufsleben einzusteigen. »1,6 Millionen Jugendliche absolvieren derzeit eine duale Ausbildung und haben trotz Wirtschaftskrise gute Beschäftigungsaussichten«, sagte Driftmann.

Insgesamt haben in diesem Jahr mehr als 300.000 Jugendliche in Deutschland an den IHK-Abschlussprüfungen im Winter 2008/2009 und im Sommer 2009 teilgenommen. Die jetzt geehrten 209 Bundesbesten haben ihre Prüfung mit »sehr gut« bestanden. Über den Titel entschied dabei oft die zweite Stelle hinter dem Komma.

Artikel vom 16.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...