Bauprojekt wird abgespeckt

Sauerlach · Biotop gefunden

Sauerlach · Gänzlich unverhofft ist die Gemeinde an ein neues Biotop gekommen. Zu einem sehr ungelegenem Zeitpunkt allerdings. Denn das eigentlich gar nicht so neue, sondern nur bisher unbemerkte Biotop, liegt ausgerechnet nördlich der Hofoldingerstraße auf der Westseite des Bahndammes. Dort also, wo sich der Gemeinderat, nach jahrelangem Ringen, endlich auf einen Bebauungsplan für das Grundstück am Bahngleis nördlich der Hofoldingerstraße geeinigt hatte und auch der Grundstückseigentümer mit der gefundenen Lösung einigermaßen zufrieden schien.

Da das Biotop laut Landratsamt ohne triftigen Grund aber nicht angetastet werden darf, musste nun die Ostgrenze der geplanten Baukörper, die bis zu 65 Wohneinheiten enthalten dürfen, um über vier Meter nach Westen verlegt werden. Dadurch wird, bei gleich bleibender Gebäudehöhe, die zur Verfügung stehende Geschossfläche um etwa 400 Quadratmeter verringert. Etwa fünf der vorgesehenen Wohnungen könnten dadurch nicht gebaut werden. In einer der vergangenen Gemeinderatssitzungen hatte sich daher eine Mehrheit der Räte dafür ausgesprochen, einen teilweisen Ausbau des Dachgeschosses zu genehmigen, um die fehlenden Wohnungen auszugleichen. Der mit der Planung beauftragte Architekt Rudi Sodomann, konnte sich bei der letzten Sitzung des Bauausschusses mit dieser Variante allerdings nicht anfreunden: »Ich finde es sollte entweder mit Dachgeschoss-Ausbau gebaut werden oder ohne«, widersprach er einer Teillösung. Den Gemeinderäten läuft nun wirklich die Zeit davon. Denn die auf dem Grundstück liegende Veränderungssperre wurde bereits um ein Jahr verlängert und läuft im Juni des nächsten Jahres unwiderruflich aus. Sollte die Gemeinde bis dahin keinen fertigen Bebauungsplan vorlegen, könnte der Eigentümer des Grundstückes ohne Beschränkungen der Gemeinde nach dem Baugesetz bauen.

Pietsch

Artikel vom 16.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...