Original Ural Kosaken Chor zu Gast

Ramersdorf · Festliches Weihnachtskonzert

Der Ural Kosaken Chor ist berühmt für seine Uniform und Disziplin. Foto: Agentur

Der Ural Kosaken Chor ist berühmt für seine Uniform und Disziplin. Foto: Agentur

Ramersdorf · Am Freitag, 18. Dezember, ist der Ural Kosaken Chor zu Gast in der Pfarrkirche St. Pius, Pius-Straße 11. Der im Jahre 1924 von Andrej Scholuch in Paris gegründete Chor, in dem der verstorbene Bassbariton Ivan Rebroff seine Karriere startete, hat sich in seiner neuen Formation zum größten und ältesten Kosakenchor Europas etabliert und gilt mittlerweile als wichtigster Vertreter dieses Musikgenres.

Auf seinen Europatourneen, die den Traditionschor durch sämtliche großen europäischen Konzerthäuser und Kathedralen führen, wird er bei einigen Stücken zumeist von zwei Instrumentalsolisten, auf den russischen Instrumenten Balalaika und Bajan, begleitet. Der legendäre zwölfköpfige Ausnahmechor (Dirigent: Vladimir Kozlovskiy) tritt stets in seiner schlichten, schwarzen Uniform auf, die lediglich durch die blauen dicken Seitenstreifen auf den Hosen (der Farbe des Ural-Garderegiments) aufgelockert wird. In Weiterführung der Tradition der genialen russischen Arrangeure des letzten Jahrhunderts – Serge Jaroff und Andrej Scholuch – steht die Disziplin auf der Bühne in direktem Einklang mit den ausgefeilten Arrangements. Im vielfältigen Programm des Ural Kosaken Chors Andrej Scholuch dürfen die schönsten russischen Volksweisen nicht fehlen, jedoch hebt sich die Chorlegende von den vielen (Don-)Kosakenchor-Plagiaten nicht nur in qualitativer Hinsicht, sondern gerade durch sein unnachahmliches, temperamentvolles und melancholisches, geistliches wie weltliches Repertoire ab. Für die aktuellen Tourneen werden stets neue Stücke einstudiert, die aufgrund ihrer musikalischen Komplexität in dieser Form bislang noch nie auf Europas Bühnen aufgeführt wurden. Der Chor unterstützt mit einem Teil seiner Konzerteinnahmen das Hilfsprojekt »Lichtblick« der Barmherzigen Brüder Gremsdorf.

Kartenvorverkauf

Beginn des Konzertes ist um 19.30 Uhr, Karten im Vorverkauf gibt es beim Männerchor München-Ramersdorf e. V., Tel. 0 89 / 42 37 87. Der Eintritt kostet 16 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr.

Artikel vom 16.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...