Magische Puppentheater-Expedition für Kinder ab zehn

Zentrum · Von Prag nach Tibet

Szene aus »Tibet«.	Foto: Bouchty a luntky

Szene aus »Tibet«. Foto: Bouchty a luntky

Zentrum · Am 18. Dezember, präsentieren im FigurenTheaterForum München in Zusammenarbeit mit dem Tschechischen Zentrum München im Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, ein Figurentheatergastspiel aus Prag für Erwachsene und Kinder ab zehn Jahren. Karten zu 5 Euro (Kinder) und 10 Euro (Erwachsene) unter Tel. 2 33-2 44 82 oder Fax 2 33-2 41 24. »Tibet – das Geheimnis der Roten Schachtel« von Buchty a loutky am 18. Dezember um 18 Uhr entführt die Zuschauer auf eine abenteuerliche Expedition.

Die Inszenierung folgt dem gleichnamigen Buch des international anerkannten tschechischen Illustrators und Bilderbuchautoren Petr Sís auf eine erstaunliche Reise, die der Vater von Petr Sís Mitte der Fünfzigerjahre des letzten Jahrhunderts unternahm.

Als Dokumentarist wurde er nach China gesandt, um eine Reportage über den Bau einer megalomanischen Autobahn im Himalaya zu drehen. Durch einen gewaltigen Felssturz wird er von der Baustelle abgeschnitten und findet sich verloren inmitten dieser schroffen Bergwelt wieder. Er geht auf die Suche zurück zur Zivilisation. Sein Herumziehen und die vielen Begegnungen mit Einheimischen, magischen Wesen und Dämonen beschreibt er in seinem Tagebuch, das er später in eine rote Schachtel einschließt. Erst ein halbes Jahrhundert später erlaubt er seinem Sohn es zu lesen. Buchty a loutky sind nicht nur in Tschechien für ihren eigenwilligen und witzigen Zugang zum Puppentheater bekannt.

In »Tibet« schaffen sie mit Gegenständen und Figuren, Steinen, Spiegeln, Chinesischem Schwarzpulver etc. magische Bilder, die Musik dazu wird live gemixt von den Dämonen der Nacht.

Artikel vom 15.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...