Maria Hilbig wurde verabschiedet

Moosach · Schulweghelfer

Acht Jahre war Maria Hilbig ehrenamtlich als Schulweghelferin in Moosach tätig. 	Foto: Privat

Acht Jahre war Maria Hilbig ehrenamtlich als Schulweghelferin in Moosach tätig. Foto: Privat

Moosach · Am Nikolaustag 2001 begann Maria Hilbig den Dienst als Schulweghelferin an der Grundschule Amphionpark, genau acht Jahre später beendete sie diese Tätigkeit aus familiären Gründen. Schon als junge Pfadfinderin beherzigte sie das Motto »jeden Tag eine gute Tat«. Bei vier Einsätzen pro Tag am Zebrastreifen Welzenbachstraße/ Templestraße schaffte Maria Hilbig in diesen vielen Schuljahren über fünftausend Schulweghilfen.

Der Kontakt zu den Kindern und ihren Eltern, die »Seelsorge« fürs ganze Viertel, lag ihr am Herzen. Erstklässler, die weinend auf die Mama warteten, beruhigte und begleitete sie ins Schulhaus zurück. Leider gab es in dieser Zeit nicht nur positive Erlebnisse. Auch respektlose und uneinsichtige Autofahrer sind ihr bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit immer wieder begegnet. Anders als diese werden die Kinder und Eltern Maria Hilbig ganz sicher sehr vermissen.

Jetzt wird wieder ein neuer Schulweghelfer oder eine Schulweghelferin gesucht. Wer sich diese verantwortungsvolle Tätigkeit zutraut, Kinder beschützen möchte, morgens und mittags Zeit hat und sich vorstellen könnte, Schulweghelfer zu werden, der wird gebeten, sich beim KVR (Frau Hoffmann) unter der Telefonnummer 089/ 23 32 70 17 zu melden.

Artikel vom 15.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...