Georg Leumer interpretiert Weihnachtsgeschichte neu

Haidhausen · »Heilige Nacht« auf fränkisch

Haidhausen · Eine etwas andere Sicht auf Ludwig Thomas Weihnachtsgeschichte »Heilige Nacht« wird den Zuschauern am Sonntag, 20. Dezember, in der Black Box im Gasteig in der Rosenheimer Straße 5 geboten. Ab 11 Uhr präsentieren der Schauspieler Georg Leumer und die »Bamberger Spielleut« ihre Interpretation der Geschichte. »Heilige Nacht fränkisch« heißt das Programm, das neue Anregungen zur Auseinandersetzung mit einem längst bekannt geglaubten Werk der bayrischen Literatur liefert.

Leumer hat Thomas »Heilige Nacht« selbst in seinen oberfränkischen Heimatdialekt übertragen. Dabei war es ihm wichtig, größtmögliche Nähe zum Original zu bewahren: Ludwig Thoma betrachtete sein Werk durchaus auch als sozialkritisches Stück. In diesem Sinne legt Leumer in seinem freien Vortrag besonderen Wert darauf, alles Süßliche und Liebliche zu vermeiden und stattdessen die Härte der Situationen, die Heutigkeit der auftretenden Figuren, aber auch den Humor der Geschichte darzustellen.

Auch die Musikauswahl des Begleitensembles »Bamberger Spielleut« unterstreicht die ungewohnte Sicht auf Thomas Werk. Unter Verzicht auf jede Form des Gesangs reicht sie von Instrumentalmusik des 15. Jahrhunderts über zwei fränkische Komponisten der Barockzeit bis zu Carl Orff, Béla Bartók und zeitgenössischen Komponisten.

Karten sind für 15 Euro bei München Ticket erhältlich. Nähere Informationen zu der Veranstaltung gibt es unter Telefon 44 71 88 46.

Artikel vom 15.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...