Sichtungserfolg bei Leichtathleten

München · Jugendförderung

München · Auch im Jahr 2009 feiern die Leichtathleten des TSV München von 1860 einen beachtlichen Sichtungserfolg. Im Rahmen des Sechziger Modells sichtete Hermann Wandel, der Jugendleiter der leistungsorientierten Leichtathletik, in diesem Jahr wieder zahlreiche Kinder in den dritten Klassen der Stadt München und des südlichen sowie östlichen Landkreises.

Im Schwerpunkt liegen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1999 und 1998, die gemeinsam mit der Sichtung aus dem vergangenen Jahr nun im Verantwortungsbereich von Tobias Heller dessen Ausbildungsschwerpunkt ergeben.

Seit den Herbstferien trainiert Heller nicht nur seine bisherigen Schüler, sondern auch die neu gesichteten Drittklässler. In der Zwischenzeit hat sich damit sein Aufgabenbereich deutlich vergrößert. Insgesamt ist er jetzt für die sportliche Förderung von über sechzig Kindern zuständig. Diese kommen im Schwerpunkt aus der Landeshauptstadt, aber auch mehrere Kinder aus umliegenden Gemeinden wie Haar, Unterhaching, Oberhaching, Sauerlach und sogar Aying und Otterfing sind in das Fördersystem eingebunden.

Nicht alle der über sechzig Nachwuchssportler werden über den Jahreswechsel hinaus die Förderung in Anspruch nehmen. Doch Trainer Heller ist sicher, dass sich deutlich mehr Kinder für eine weitere Förderung aussprechen als im vergangenen Jahr. »Anders als im letzten Jahr ist es mir heuer gelungen auch viele Jungs die bislang Fußball gespielt haben von unserer Sportart zu überzeugen«, meint Heller, der in diesem Jahr seinen Schwerpunkt weniger auf die Auswahl der Kinder als auf Überzeugungsarbeit gelegt hat. Heller verrät, dass er von der Jugendarbeit der großen Fußballvereine in München überzeugt ist: »Gerade deshalb müssen wir mit unserer Sportart überzeugender auftreten als in Leichtathletik-Hochburgen wie zum Beispiel Leverkusen, Mannheim oder Chemnitz.«

Während die Nachwuchsarbeit in der Leichtathletik beim TSV 1860 sehr gut klappt, sind indes einige Spitzensportler aus dem Jugend- und Aktivenbereich weggebrochen. Grund hierfür war insbesondere die Trennung der LAC Quelle Fürth und den Sechzigern. Bis zuletzt waren die beiden Vereine als Leichtathletikgemeinschaft an den Start gegangen und konnten so auch Spitzensportler wie den Sprinter Christian Blum (jetzt LAC Erdgas Chemnitz) finanzieren. Durch die neue Entwicklung sei es für die Leichtathleten der Münchner Löwen besonders wichtig in den Nachwuchs zu investieren.

Artikel vom 15.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...