Auch der FC Augsburg kann den Lauf des TSV nicht stoppen

München · Die Löwen sind wieder wer!

Die Löwen haben um jeden Ball gekämpft. Hier versucht sich Sascha Rösler gegen Jonas De Roeck durchzusetzen.	Foto: Anne Wild

Die Löwen haben um jeden Ball gekämpft. Hier versucht sich Sascha Rösler gegen Jonas De Roeck durchzusetzen. Foto: Anne Wild

München · Zum Endspurt geben die Löwen noch mal richtig Vollgas. Bei dem 1:0 im Derby gegen den FC Augsburg sind die Zweitligafußballer des TSV zum vierten Mal in Folge ungeschlagen – und das gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte. Seit der Länderspielpause im November haben die Löwen mit zehn Punkten aus vier Spielen eine beachtliche Serie geschafft. Mit 21 Punkten liegt die Mannschaft von Ewald Lienen nun genau in der Mitte zwischen den Relegationsplätzen in die erste und die dritte Liga. In beide Richtungen sind es neun Punkte.

Der TSV war in dieser Saison nicht eben vom Glück verfolgt. Ausgerechnet im Derby schien Glücksgöttin Fortuna etwas gutmachen zu wollen. Der fulminante Schuss von Alexander Ludwig in der fünften Minute wurde noch leicht abgefälscht, bevor er von der Querlatte abprallte und im Augsburger Tor geradezu einschlug. Torhüter Simon Jentzsch, in München noch gut als ausgezeichneter Keeper bekannt, war bei dem Treffer chancenlos. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, aber die Löwen konnten ihren knappen Vorsprung routiniert bis ins Ziel bringen.

Dabei musste die Mannschaft in der letzten Viertelstunde ohne José Holebas auskommen, den Schiedsrichter Michael Weiner wegen wiederholten Foulspiels des Feldes verwiesen hatte. Doch dank der geschlossenen Mannschaftsleistung hielt die Defensive der Löwen dicht, während der in den letzten vier Spielen so starke FCA-Angriff leer ausging. Am kommenden Sonntag, 20. Dezember, muss der TSV zum letzten Ligaspiel 2009 an die Alte Försterei nach Berlin. Dort wartet der Aufsteiger 1. FC Union Berlin. Die Mannschaft hat zu Beginn der Saison die Fußballfachwelt und vor allem die Gegner überrascht. Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge sind die Köpenicker jetzt aber auch in der harten Wirklichkeit angekommen.

Bekanntermaßen reißt jede Serie irgendwann, aber wenn die Löwen ihre Serie noch dieses eine Spiel halten können, winkt ein Platz zum Überwintern mit Anschluss an Augsburg und die Berliner. Der TSV entwickelt sich langsam zum Albtraum für die anderen Zweitligateams. So kann’s auch in der Rückrunde weitergehen.

Artikel vom 15.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...