66 Euro, das sind 33 Minuten Visite der Klinik-Clowns

Milbertshofen · Kinder spenden Lachen

Das Team der Delphin Apotheke in Milbertshofen engagiert sich gern für Kranke. Foto: Privat

Das Team der Delphin Apotheke in Milbertshofen engagiert sich gern für Kranke. Foto: Privat

Milbertshofen · Jedes Jahr führt die Delpin Apotheke in München unter der Leitung von Apothekerin Eva Fröhlich-Sporer eine Spendenaktion durch, um das Engagement wohltätiger Einrichtungen zu unterstützen. Seit November kann man in der Delphin Apotheke in Milbertshofen Clown-Visiten in Krankenhäusern spenden.

Nach dem Motto »Lachen ist die beste Medizin« kam vor 15 Jahren die Idee des amerikanischen Arztes Patch Adams nach Deutschland, Clowns in Kliniken einzusetzen, um Langzeitpatienten, Schwerstkranken und vor allem Kindern den Klinikaufenthalt zu erleichtern. In Deutschland setzte sich vor allem der Arzt und Kabarettist Dr. Eckart von Hirschhausen dafür ein.

Für zwei Euro kann dabei jeder, der für kranke Kinder und Erwachsene ein gutes Werk tun möchte, eine Minute für zwei Clowns auf Visite spenden. Diese sorgen dann auf den Krankenstationen für gute Stimmung bei den Patienten.

Diese Aktion hatte auch eine Betreuerin der Städtischen Kindertageseinrichtung in der Wallensteinstraße wahrgenommen und sich spontan dazu entschlossen, zusammen mit den Kindern zu helfen, Lachen zu schenken.

So wurden also von den Kindern kleine Tischlaternen in der Einrichtung gebastelt. Am St. Martins Tag dann wurde in der Kindertageseinrichtung eine Spendenaktion durchgeführt. Jeder Spender erhielt als Dankeschön eine Tischlaterne. Und da die Kinder natürlich auch die Legende von St. Martin kennen, wurde beschlossen, so zu verfahren, wie es der Heilige wohl auch getan hätte: das eingenommene Geld wurde kurzerhand geteilt. Von der einen Hälfte wurde neues Spielzeug für die Einrichtung gekauft, die andere Hälfte aber wurde in die Aktion der Delphin Apotheke investiert und das waren immerhin 66 Euro, oder umgerechnet 33 Minuten »Visite« mit zwei Klinikclowns, also 33 Minuten Lachen für kranke Kinder und Erwachsene in Kliniken.

Artikel vom 09.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...