Jenny Evans singt Peter Kreuder

Unterschleißheim · Jazzy Christmas

Jenny Evans präsentiert mit ihren Musikern Lieder von Peter Kreuder.	Foto: Privat

Jenny Evans präsentiert mit ihren Musikern Lieder von Peter Kreuder. Foto: Privat

Unterschleißheim · Nach zwei Takten weiß man: Sie hat es. Mit ihrer unbestechlichen Intonation, ihrem warmen Timbre und ihrer Persönlichkeit ist Jenny Evans in mehr als 25 Jahren zur Swing-Statthalterin Münchens und weit darüber hinaus geworden. Mehr und mehr hat die nicht nur singende, sondern auch malende, schreibende und schauspielernde Britin dabei die reine Traditionspflege aufgegeben und sich auf die Suche nach einem »European Songbook« gemacht.

Mit »Für eine Nacht voller Seligkeit« interpretierte Evans erstmals eine Komposition von Peter Kreuder (1905 bis 1986), der sich mit Schlager- und Filmmusiken schon vor und nach dem Krieg einen Namen machte. Seine Witwe Ingrid Kreuder erlaubte Evans daraufhin exklusiv, sämtliche Lieder neu zu arrangieren und mit eigenen englischen Texten zu unterlegen. Etwas, das jetzt nach intensiver Arbeit zum Projekt gereift ist: Im Quartett mit dem Holzbläser Felix Sapotnik, Pianist Walter Lang, Bassist Svan Faller und Schlagzeuger Hajo von Hadeln kleidet Evans Gassenhauer von »Ich wollt’, ich wär’ ein Huhn« (»Huhn Tune«) bis »Sag’ beim Abschied leise Servus«, aber auch unbekanntere Songs in ein faszinierendes neues Swing-Gewand.

Zu erleben ist dies am Samstag, 12. Dezember, um 20 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) im Bürgerhaus.

Artikel vom 09.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...